quran auf deutsch?

1 Antwort

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Der Quran ist als solcher unnachahmlich. Aber übersetzt werden darf er sehr wohl. Bedenke, dass selbst unser Prophet seinen Sahabi Salman al-farisi beauftragt hatte, eine Übersetzung ins Persische zu fertigen. Es ist zumindest solches hinsichtlich der Sure al-Fatiha überliefert. Und bedenke, dass die meisten Muslime keine Araber sind. Der Quran ist heute in einer Fülle von Sprachen übersetzt. Einer der größten Herausgeber von Übersetzungen hat seinen Hauptsitz in al-Madina al-Munawwara.

Bei Übersetzungen geht es eher um die Frage, wie gut sie ist, wie nah sie ans arabische Original heranreicht. Jede Übersetzung hat ihre Stärken und Schwächen. Ich selber lese das Original, nehme aber oft auch deutsche und englische Übersetzungen zur Hand, da ich kein Muttersprachlicher bin. Ich konsultiere nicht nur eine. Und keine Übersetzung ist „kanonisch“, d.h. verbindlicher Text wie der arabische. Alle Übersetzungen dienen dem Verstehen, sind nur ein Hilfsmittel. Wirklich berufen kann man sich eigentlich nur auf den arabischen Text.

emre1414
Beitragsersteller

ich danke dir hast mir sehr geholfen