Quoka?

3 Antworten

Wollte ein Handy verkaufen eigentlich mache ich das immer nur per Abholung und Bar...

Gute Einstellung.

...aber heute wollte jemand Geld überweisen und hat mir Link geschickt usw. Ich musste mich von meiner Bank aus anmeldename u pin eingeben + Pushtan nr. Ist das sicher?

Ächz...

Aber doch nicht, um eine Überweisung zu empfangen, warum macht man sowas?
Du hättest ihm einfach nur Deine IBAN mitteilen müssen!

Soll ich die Ware einfach behalten, nicht das er Geld zurück einzieht oderso?

Natürlich.

Was kann passieren und was sollte ich machen?

Du solltest Dein Konto im Auge behalten, passieren kann erstmal nicht viel.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte, dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Ist das überhaupt sicher von dieser Seite über die Bank anzumelden?

Natürlich nicht, das hättest Du nicht tun sollen.

Test123621
Beitragsersteller

Hab aufjeden Fall 5stellige pinnr geändert - Konto werde ich im Auge behalten. Ich dachte mir nichts dabei da man bei Onlineshops usw auch direkt weiter geleitet wird wenn man zB zahlen will anmeldename u pin eingeben diesdas

Ratefuchs007  04.01.2022, 15:32
@Test123621

Aber doch nicht, wenn Du selbst eine Zahlung empfängst!

In diesem Fall gibt man dem Käufer die IBAN, kontrolliert das Konto auf Geldeingang und versendet nach diesem die Ware.

Klingt sehr danach, als würde der deine Bankdaten abgreifen wollen.

Guten Tag

Ich würde dir empfehlen deine IBAN und falls nötig BIC den Käufer zu übermitteln.

Der Käufer kann dann den vereinbarten Betrag überweisen und du als Verkäufer kannst dann nach Zahlungseingang die Ware verschicken.

So hab ich das bis jetzt immer gehandhabt!

Oder auch Paypal wo du aber aufpassen musst da kann der Käufer binnen von 30 Tagen das Geld zurückziehen. (Käuferschutz)

Und meiner Erfahrungen nach würde ich keine Links trauen falls der Käufer wirklich interessiert ist an deinem Handy wird er sich mit dir sicherlich austauschen wollen.

Solche Links sind meist Fallen wo man Geld abgeknöpft wird halt dich davon lieber fern!

Grüße Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratefuchs007  04.01.2022, 15:36
Oder auch Paypal wo du aber aufpassen musst da kann der Käufer binnen von 30 Tagen das Geld zurückziehen. (Käuferschutz)

Es sind nicht 30 Tage, sondern 180.

Und er kann auch kein "Geld zurückziehen", auch wenn dieses Ammenmärchen immer wieder von Unwissenden verbreitet wird:

Er kann lediglich einen Käuferschutzfall eröffnen, und über den entscheidet dann alleine PayPal, nicht der Käufer.

MoritzRider  04.01.2022, 15:50
@Ratefuchs007

Ja dann sind es 180 Tage
Ich wollte doch nur damit ausdrücken das der Käufer über Paypal einen Käuferschutz hat. Das mit Käuferschutzfall usw. ist mir schon klar gewesen wollte da aber nicht zu tief in die Thematik eintauchen.