Quereinstieg Tiermedizin durch Agrarwissenschaften?

2 Antworten

Das einzige, was dir vermutlich angerechnet wird ist Tierernährung und Zucht, wenn du das hattest. Eventuell Kleinkram aus der Vorklinik.

allisana
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal. Ja so im groben hab ich sowas auch schon gelesen, ich befürchte das die Tiermediziner nochmal alles so viel spezieller machen, das es schwer wird da Quer reinzukommen..

CarosPferd  24.02.2018, 17:56
@Quaeror

Hallo Quaeror,

ich habe mir selbst auch schonmal genau dieselbe frage wie allisana gestellt. Bin auch quasi in der gleichen Situation, und würde das nun hier gerne aufgreifen.

im Sommer werde ich meinen Bachelor mit Schwerpunkt tierwissenschaften abschließen.

zb Physik war bei uns ein Modul welches wir auch mit den Humanmedizinern hatten, lässt sich so etwas anrechnen?

Quaeror  24.02.2018, 21:07
@CarosPferd

Das ist z.T. Ermessensfrage, aber Physik, Chemie, kann sein. u.U. musst du aber die Prüfungen machen, weil du ja kein Staatsexamen hast.

Da dürfte dir kaum etwas angerechnet werden. Aber das Hauptproblem liegt woanders: Bei allen medizinischen Studiengängen und damit auch Tiermedizin sind alle höheren Semester zulassungsbeschränkt. Da wird zwar nach anderen Kriterien ausgewählt als im 1. Semester aber es ist ebenfalls sehr schwer, zugelassen zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet