Quereinstieg als Lehrer attraktiv?

diderot2019  06.06.2024, 11:02

Wo wohnst du?

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 11:03

MV

2 Antworten

Kommt auf die Fächer an. Sprachen sind mit den ganzen Klausurkorrekturen die Hölle, als wenn du deutsch und Englisch unterrichten willst, hast du ganz schön was zu tun.

Verbeamtet wir gerade wie wild, allerdings gibt es immer weniger junge Leute und die Klassen werden abgebaut.

Ist es vom Gehalt und den Arbeitsbedingungen her ein attraktiver Job?

Wenn du mich fragst ja, wenn du Berufsschullehrer fragst, werden sie dir immer erzählen, dass sie die höchste Burnoutrate habe. Wie man mit 60 Tagen Urlaub im Jahr ins Burnout rutschen kann ist mir ein Rätsel. Meine Lehrer haben sich damals nichtbotd gemacht.

Allerdings ist die Versorgung bei Arbeitsunfähigkeit nicht zu verachten. Das ist eher mein Verdacht warum da so viele mit Mal Burnout bekommen. Das ist jetzt natürlich nicht allgemeingültige, aber meine bequemste Lehrerin, die ich damals auf dem BG hatte, ist ein Jahr nach der Verbeamtung arbeitsunfähig geworden.... So ein Zufall. Die hat bestimmt nicht an Burnout gelitten.

Da gibt es in jedem Bundesland andere Regelungen. Nach meinem Kenntnisstand ist einem die Verbeamtung aber oft verwehrt und teilweise gibt es sog. Fachlehrerkonstellationen, die dann auch deutlich schlechter verdienen. Das musst du aber wirklich individuell für dein Bundesland recherchieren. Ich bin Sozialarbeiter und war früher sehr viel im Schulbereich unterwegs (bin aber auch heute z.B. noch Beirat in einem Berufskolleg) und kann ich dir nur sagen, dass die Arbeitsbedingungen zunehmend schlechter werden- und das wirklich an allen Schulformen. Völlig veraltete Lehrpläne und viel zu wenige Lehrer treffen da auf zunehmend unmotivierte / lernunwillige Schüler und aggressive Eltern, weshalb es auch Rekordzahlen bei Burnout-Fällen in der Lehrerschaft gibt. Ich persönlich würde den Beruf niemals freiwillig ergreifen, wenngleich es natürlich super wichtig ist, dass sich Leute noch entscheiden Lehrer zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter