Quer durch die Weser schwimmen gefährlich?

9 Antworten

Auf welcher Höhe denn? Wo ist die Weser denn 300m breit?
Irgendwo im Weserbergland wird das vielleicht gehen. In Bremerhaven ganz sicher nicht.

Ich frag mich nur was für Strömungen da sind und was passiert, wenn ein Schiff an einem vorbeifährt, nicht wegen einer Kollision, sondern ebenfalls ob es dann Strömungen gibt.

Offensichtlich hast Du überhaupt gar keine Ahnung, wovon Du da schreibst. Sei also bitte so vernünftig und lass es einfach. Die Strömungen in bestimmten Teilen der Weser sind auch ohne Schiffsverkehr für Dich nicht zu bewältigen.

Außerdem ist es ausdrücklich verboten und wird richtig teuer wenn du erwischt wirst. Mit Sicherheit wird es jemand sehen (Fährfahrer, Schiffskapitäne, Passanten) und dich melden. Was übrigens die einzig sinnvolle Reaktion ist, da du nicht nur dich selbst gefährdest, sondern eventuell auch Retter. Auch für Menschen die zum Beispiel einen Schwimmer rammen mit Motorboot oder sonstigem ist das ziemlich belastend und unfair ihnen gegenüber sie aus Leichtfertigkeit in eine solche Situation zu bringen. Also falls du nicht ertrinkst (das Risiko ist extrem hoch, da nicht die Entfernung sondern die Strömung und auch die Schiffsverkehr das Problem sind) wirst du einen Rettungseinsatz auslösen, den du am Ende zusätzlich zur Anzeige und Verfahrenskosten zu zahlen hast

300m ist doch zum Schwimmen keine Entfernung, ich bin über den Balaton rüber geschwommen, ca.1,5-2km. Aber 1. ist starker Schiffsverkehr und du kommst je nach Strömung 2-3km weiter unten raus und müsstest "nackt" zurück laufen! Also lass es lieber sein, denn eine Kollision kann den Tod bedeuten!

Die Sommersaison 2019 hat nicht einmal richtig begonnen und es gibt deutschlandweit bereits zahlreiche Badetote zu beklagen. Diese Unglücke sind z.T. auf Unachtsamkeit und Leichtsinn zurückzuführen.

Der Versuch die Weser durchschwimmen zu wollen, wird dich mit mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Statistik für das laufende Jahr einbeziehen.

Also, Finger weg von dieser dämlichen Idee.

Lass es, die Strömungen sind unberechenbar. Hab mal ne Doku über einen Versuch im Rhein gesehen. Sportschwimmer, kam nicht alleine raus aus dem Strudel.