Quecksilbervergiftung bei altem Röhrenfernseher

8 Antworten

Wieso sollte da Quecksilber drin sein? Die kann man nicht mit Energiesparlampen vergleichen. Ausserdem ist die Frage nach einer Vergiftung irreführend. Quecksilber kann man in die Hand nehmen und theoretisch sogar runterschlucken, ohne dass irgendwas passiert. Man muss es nur komplett wieder ausscheiden bzw. abwaschen. Giftig sind die DÄMPFE und löslichen Hg-Verbindungen, die sich im Fettgewebe des Körpers über lange Zeit ansammeln und einlagern. Das kann jahrelang so gehen, je nach Menge, dass man körperlich überhaupt nichts davon merkt. Ansonsten müssten Generationen von Menschen, die Amalgamzahnfüllungen haben, schon längst verreckt sein.

Omniscentor  06.04.2013, 18:10

in der leuchtschicht im inneren der Bildröhre ist minimal quecksilber enthalten.

wollyuno  06.04.2013, 18:13
@Omniscentor

und das kann doch nicht raus,außer du schlägst mit hammer drauf

Wenn Quecksilber, dann nur für Entsorgung von Wichtigkeit

Das in Röhrenfernseher Quecksilber enthalten sein soll, ist mir noch nicht "untergekommen". Vielleicht ist in der Fernsehröhre Quecksilber enthalten. Das dürfte aber keine Probleme für den Nutzer bedeuten, sondern müßte lediglich bei der späteren Entsorgung beachtet werden, weil das Quecksilber im Glas gebunden ist.

LG ... rgwohna

Es gibt Neigungsschalter, wo sehr viel Quecksilber enthalten ist. Auch in den Röhren ist viel enthalten.

Pauli010  19.10.2017, 20:25

in welchen Elektronenröhren ist Quecksilber enthalten?

Das gabs mal früher, vor 50 Jahren - Quecksilberdampf-Gleichrichter.

Das was du meinst - die glänzenden Bereiche auf der inneren Glaswand - das sind niedergeschlagene Metalldämpfe, die das Getter bei Überlastung ausgibt - und das dient der 'Verbesserung' des Vakuums.

Punktesammler ohne Fachwissen, sorry

heyhou7
Beitragsersteller

weist du ob diese menge zu einer vergiftung führen kann??

Wie äußert die sich denn? Haare und Zähne können ihm schlecht ausfallen und sollte dem Fernseher übel sein, wird das wohl eher vom Programm her kommen...

cg1967  07.04.2013, 04:37

Es geht um 'nen alten Fernseher. Der bekam bei den Privaten noch was ansehnliches zu schauen. ;)

Bevarian  07.04.2013, 11:36
@cg1967

Ohhh! Kannst Du mir noch den Tag und die ungefähre Uhrzeit nennen - "Tutti Frutti" vielleicht oder gar das "Glücksrad"?!?

ich wüßte nicht wo das Queksilber sein sollte.