?Qué has hecho ayer?

2 Antworten

Eigenartige Aufgabe, aber naja. Wenn es denn gefordert wird, weißt du doch, wie das perfecto gebildet wird und hast sicher ein paar Vokabeln an der Hand. Dann leg los. Das einfachste ist Modalverb+Partizip, Objekt/Ort/Zeit.

Schau dir auf jeden Fall die Adverbien der Zeit an, mit denen diese Zeit NICHT genutzt wird, um hier nichts falsch zu verinnerlichen.

Uff, das sind genau die Übungen, die mehr verwirren als sie helfen.

Das pretérito perfecto kannst du nicht für Vorgänge nehmen, die gestern stattfanden, zumindest noch weniger mit dem Schlüsselwort "ayer". Bis du sicher, dass es nicht "¿Qué has hecho hoy?" heißt oder wenn schon "ayer", dann im pretérito indefinido?

Zeiten werden im Spanischen sehr streng angewandt. Ayer + pretérito perfecto = falsch.

adinamaria28
Beitragsersteller

Ja , ich bin mir sicher das es ayer heißt..Problem ist nur mir fällt nichts ein was man schreiben könnte was man gestern gemacht hat ..

mambote  24.09.2015, 22:36
@adinamaria28

PRETERITO INDEFINIDO

(Ayer, la semana pasada, el año pasado, 2012 ...)

me levanté a las 7, fui al colegio a las 8 menos cuarto, volví a casa a la 1, comí, hice los deberes, fui a jugar al fútbol, después jugué a la Play Station, cené y fui a dormir.

PRETERITO PERFECTO

(Hoy, esta semana, este mes ...)

me he levantado a las 7, he ido al colegio a las 8 menos cuarto, he vuelto a casa a la 1, he comido, he hecho los deberes, he ido a jugar al fútbol, después he jugado a la Play Station, he cenado y he ido a dormir.