Quali nachmachen u. kosten?

3 Antworten

Hello,
Ich mache ihn dieses Jahr auch
Und unsere Lehrer sprechen immer von externen,Leute die ihren Quali machen wollen.
Soweit ich weiß,kostet das gar nichts. :D
Man muss sich über die Schule anmelden ,meine ich.
Aber das blöde ist halt,das man sich alles selber raus suchen muss was in den jeweils gewählten fächern dran kommt.
Und man hat ja auch eine projektprüfung.
(Entweder soziales,Wirtschaft, Technik..)
Und dort hat man auch wenig Erfahrungen..
Dee Quali hat bei den meisten jetzt schon angefangen, deshalb würde es bestimmt dieses Jahr nicht mehr gehen.
Er könnte sich aber auch für September an einer Abendhauptschule anmelden und ihn dort nach machen,dann holt er auch ein Jahr lang seinen Stoff nach.

Ich versicherer nicht zu 1000℅ das ALLE Angaben von mir richtig sind.

Viel Glück.

Das kostet nix. Kann er an einer VHS in seiner Stadt machen. (Bitte googeln)

Es beginnt mit Hauptschulabschluss nach 9, dann 10 und dann gehts in den FOR den er auch mit Quali bestehen kann.

Beantragen kann er Schülerbafög. Es sein denn er wohnt noch zu hause. Dann bleibt alles wie gehabt.

BrianBergmann
Beitragsersteller

Ok super danke für die schnelle Antwort!

Bildung ist grundsätzlich kostenlos in jeder stadt gibt es die VHS wo man Schulabschlüsse machen kann.

flaglich  03.06.2016, 08:48

Bildung ist nie kostenlos, nur trägt im Allgemeinen nicht der "zu Bildende" die Kosten. Für Jugendliche trägt sie vielleicht die ArbeitsAgentur, Bildungsträger bieten vielleicht Kurse an, die den Abschluss beinhalten.

Oder berufliche Schulen, der ein oder andere Bildungsgang dort kann auch den schulischen Abschuss anbieten. Dann trägt das Land die Kosten.