Quali Bayern Englisch Mündlich - Aufgaben?

1 Antwort

Der Aufgabenkatalog ist fest, es wird aber gelost.

Hier werden die einzelnen Aufgabenbereiche mit Beispielen beschrieben:

https://www.mittelschule-mellrichstadt.de/wp-content/uploads/2020/03/Englisch-Quali-muendlich-Beispiele.pdf

Zur Frage Thema Bild: Du musst genau die Fragen der Prüfer beantworten. Nicht mehr und nicht weniger.

Jonny9191
Fragesteller

Super, vielen dank!!

Jonny9191
Fragesteller

Eine frage noch: steht auch fest wie viele der Aufgaben dran kommen ? Und ich habe ebenfalls gehört, dass man hier tricksen kann. Wenn man von sich aus mehr erzählt und den Prüfer immer ausreden lässt, dass man so die Zeit hinauszögert, damit vllt. weniger Aufgaben drankommen ?

Diagenal  04.05.2024, 14:04
@Jonny9191

Es kommen immer 5 Fragen dran, davon sind 3 eng am Bild und 2 führen das Thema weiter.

Du darfst gerne ausführlich auf die Fragen antworten, solange du auch wirklich zur Frage redest. Es müssen trotzdem alle 5 Fragen gestellt werden, weil es auf alle 5 Fragen gleichviele Punkte gibt. Nämlich jeweils 3 Punkte (2 Punkte auf den Informationsgehalt und 1 Punkt auf die Interaktivität).

Dasselbe gilt für Aufgabe 2, du musst zwingend zu 3 Aspekten sprechen, weil es auf alle drei Aspekte gleichviele Punkte gibt. Du musst dir die 2 Minuten Redezeit also sinnvoll einteilen.

Jonny9191
Fragesteller
@Diagenal

Verstehe, super danke. Gibt es hier eine Art Notenschlüssel bzw. ist bekannt, was die maximal Punktzahl der gesamten mündlichen Prüfung ist und ab wie viel Punkten es eine 1 gibt ?

Diagenal  04.05.2024, 14:09
@Jonny9191

Ja, der Bewertungsbogen und der Notenschlüssel sind genau festgelegt. Es gibt insgesamt 60 Punkte und die Noten gehen in 10er-Schritten nach unten. 15 Punkte pro Aufgabenbereich + 15 Punkte allgemein auf den Sprachgebrauch.