Quadratzahl?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, diese Frage wäre vor ein paar Wochen schon mal durchs Forum geschwirrt. Sie wurde - wohl entgegen der Intention des Autors - mit einer einfachen Modulo-Überlegung erledigt, wobei die Anzahl 4en völlig egal war. Könnte modulo 100 gewesen sein, vielleicht findest du die Frage noch.

Schachpapa
Beitragsersteller

Habe ich leider(auf GF) nicht gefunden.

Wenn die Anzahl der 4en vor der 1 ungerade ist, kann es keine Quadratzahl sein. Für gerade Anzahl von 4 ist zumindest 441 = 21² ein Beispiel für eine Quadratzahl.

Schachpapa
Beitragsersteller
@eterneladam

Die ist der Wettbewerbsaufgabe erstaunlich ähnlich.

können nur solche Zahlen Quadratzahlen sein, deren Rest bei der Division durch 8 entweder 0, 1 oder 4 ergibt

Ja, das klappt bei 6..661, aber leider nicht bei 4...441

eterneladam  04.03.2024, 21:18
@Schachpapa

Vielleicht, wenn man mod 11 geht, bei ungerader Anzahl 4en scheint der Rest immer gleich 8 zu sein, das ist kein quadratischer Rest mod 11.

Schachpapa
Beitragsersteller
@eterneladam

Stimmt, das ist wesentlich einfacher:

(1) Eine Quadratzahl modulo 11 ist immer 0, 1, 3, 4, 5 oder 9. Vgl. hier.
(2) Die fraglichen Zahlen lassen sich als 44 * 100^n + 41 mit n>0 darstellen, was bei Divison durch 11 offensichtlich den Rest 8 lässt.
Wegen (1) kann das also keine Quadratzahl sein.

So einfach kann das Leben sein. Danke!

Mein in der Fragestellung angedeuteter Beweis funktioniert zwar auch, ist aber viel aufwendiger im Aufschrieb und deutlich weniger elegant.