Quaddelbildung auf der Haut nachdem meine Katze mich gekrazt hat bedeutung?

4 Antworten

Mit grösster Wahrscheinlich handelt es sich um eine allergische Reaktion, möglicherweise auf Katzenhaare. Wenn das ein dauerndes Problem ist- öfters Juckreiz, triefende Nase und häufiges Niesen, brennende Augen Oder gar asthmatische Beschwerden- solltest Du einen Allergologen aufsuchen. Solltest Du im Moment ein Problem haben, helfen Dir Antihistamine (erhältst Du ohne Rezept in der Apotheke.)

WolfishChaos  26.10.2020, 10:57

Eine leichte Schwellung, besonders bei unsauberen (auch oberflächlichen) Kratzern, ist vollkommen normal und verschwindet relativ schnell wieder.

Mit einer Allergie hat das nichts zu tun!

Singelmalt  26.10.2020, 11:07
@WolfishChaos

In der Frage ist die Rede von einer Quaddelbildung und nicht von einer gewöhnlichen Schwellung die ein Hinweis auf eine lokale Entzündung wäre. Quaddelbildung ist ein typisches Symptom auf eine allergische Reaktion.

WolfishChaos  26.10.2020, 19:32
@Singelmalt

Ich kenne diese Schwellungen nach Katzenkratzern von meinen Fellnasen ;)

Obwohl solche Kratzer meist nur oberflächlich sind, kann die Haut darum herum anschwellen (ohne Juckreiz). Glücklicherweise geht das relativ schnell wieder zurück, wenn man die Stelle in Ruhe lässt.

Wenn man das das erste Mal hat/ sieht, kann man etwas überfordert sein und sich fragen, was denn jetzt nicht stimmt 🤔

Dass Kratzer wirklich Quaddeln (punkt- bis plateauförmige Erhebungen der Haut mit Juckreiz) verursachen, wenn ansonsten keine bekannte Allergie besteht (normalerweise weiß ein Tierbesitzer, ob er auf seinen Liebling allergisch ist) ist wirklich sehr unwahrscheinlich!

Deshalb denke ich, dass die Formulierung Quaddel hier irreführender Weise für eine Schwellung verwendet wurde!

Haut-Irritation oder Entzündung.

Katzen-Kratzspuren sind nicht immer auf die leichte Schulter zu nehmen.

Du hast leider kein Foto hochgeladen. Am besten gehst du mal in die Apotheke und zeigst den Arm vor.

Deine Haut ist gereizt. Vielleicht eine dezente allergische Reaktion. Das geht wieder weg.

Nicht schlimm. Du hast empfindliche Haut. Die Quaddeln verschwinden von allein. Ist der Kratzer tiefer, hilft Bepanthen Wundsalbe.