qarum hat ein ringkerntransofmator 2 abgänge?

3 Antworten

Es gibt auch Ringkerntrafos mit nur einer Ausgangsspannung, oder mit noch mehr... Gerade wenn man zwei galvanisch getrennte Stromkreise bauen möchte, oder z.B. 24V mit Mittelanzapfung braucht, kann man sich diese aus den 2x 12V erstellen... Je nach Anwendungsfall kauft man sich eben den entsprechenden Trafo...

Wei man manchmal eben 2x12V braucht: Man könnte so zb eine symmetrische Versorgung bauen (hab ich schon oft gemacht...)

Man braucht immer 2 Anschlüsse, sonst kann man keinen Stromkreis schließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ronka070
Beitragsersteller

Aber mein ringkerntransofmator hat zwei 12Volt abgänge

ronnyarmin  05.10.2022, 11:40
@Ronka070

Dann hat er eben 2x12V. Das können andere Trafos auch haben.

ronnyarmin  05.10.2022, 11:53
@Ronka070

Das kommt auf den Anwendungszweck an. Der hat nichts mit der Bauform des Trafos zu tun.