Python Turtle: Cursor Wechseln?

1 Antwort

Mit der shape-Methode kannst du das Aussehen der Schildkröte ändern. Wenn du eine eigene Grafik nutzen möchtest, musst du diese erst mit register_shape registrieren.

screen = Screen()

image = "your-image.gif"
screen.register_shape(image)

turtle.shape(image)

Bezüglich eines Buttons: Male dir ein Rechteck und merke dir dessen Koordinaten. Für den Screen kannst du einen click-Listener nutzen.

def handle_click(x, y):
  # do something ...

screen.onclick(handle_click)

Dieser bekommt die Koordinaten der zu diesem Zeitpunkt gültigen Mausposition überreicht. Folgend kannst du mathematisch prüfen, ob sich die Maus bei Klick innerhalb der Rechteckfläche befand.

3Beinig
Fragesteller

hey, also erstmal vielen dank, hat mir sehr geholfen. 2. wiw kann ich jetzt die console verstecken?

regex9  29.05.2021, 20:48
@3Beinig

Du könntest dein Python-Skript zu einer Executable umwandeln lassen. Das py2exe-Tool kann dir dabei helfen.