Python Anfänger wie erstelle ich ein Block?

3 Antworten

Von Experte xxxcyberxxx bestätigt

Meinst du sowas wie ein Dictionary?

Beispielsweise...

person = {'Name': 'Max Mustermann',
          'Alter': 31,
          'Geburtsdatum': '1991-07-28',
          'Ort': 'München'}

Dann kann man beispielsweise mit person['Alter'] auf das Alter zugreifen.

Das jetzt nur als einfaches Beispiel.

Wenn man das richtig machen möchte, würde ich evtl. eher eine eigene Klasse für die Personen definieren. Und dann bei der Klasse evtl. auch das Alter an das Geburtsdatum knüpfen, sodass automatisch immer das aktuelle Alter berechnet wird.

======Ergänzung======

Mit einer Klasse könnte man das beispielsweise so lösen...

from datetime import date
class Person:
    def __init__(self, name, birthdate_iso, location):
        self.name = name
        self.birthdate = date.fromisoformat(birthdate_iso)
        self.location = location
        self.age = self.calc_age()
    def __str__(self):
        return(self.name)
    def calc_age(self):
        today = date.today()
        cor_val = (today.month, today.day) < (self.birthdate.month, self.birthdate.day)
        age = today.year - self.birthdate.year - cor_val
        return(age)

person_a = Person('Max Mustermann', '1991-07-28', 'München')

Dann wäre person_a.name beispielsweise 'Max Mustermann'. Und person_a.age wäre beispielsweise 31.

======Ergänzung======

Ansonsten könntest du das alles aber auch einfach in einer Liste speichern...

person = ['Max Mustermann', 31, '1991-07-28', 'München']

Dann musst du eben nur wissen, bei welchem Index du welche Information gespeichert hast. Beispielsweise wäre dann person[0] der Name 'Max Mustermann'.

Du könntest:

Name = None
Alter = None
Gbd = None
Ort = None

X = Name + Ort …

Das funktioniert jz warscheinlich grnau so nicht, könnte es mir aber so ähnlich vorstellen
Woher ich das weiß:Hobby

Eine Variable enthält immer nur einen Wert.

Mehrere Werte kannst du hingegen in Arrays speichern.

Was du aber vor hast, wäre ein Anwendungsfall für eine Structure.