wie klicke ich über python einen button auf einer webseite?

3 Antworten

Öffne mal den Seitenquelltext der Seite über Rechtsklick > Seitenquelltext anzeigen (nicht über den Webinspektor!). In dem sich öffnenden Fenster wird dir der Quelltext angezeigt, wie ihn der Browser nach dem Request an den Server bekommt. Der Webinspektor hingegen würde dir das derzeit geladene DOM anzeigen, welches also nachträglich durch JavaScript beeinflusst worden sein könnte.

Suche im Seitenquelltext zunächst einmal nach dem Button, um sicherzustellen, dass dieser nicht erst nachträglich irgendwie generiert wird.

Bild zum Beitrag

Id="input_go"

Das, finde ich, solltest du eher benutzen. Hat bei mir immer funktioniert.

Eventuell findest du mehrere elemente. Aber die sind immer in der selben reihenfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

verreisterNutzer  26.07.2020, 00:20

Aber was machen wenn keine ID angegeben ist?

Mit xpath kenne ich mich nicht aus. Allerdings habe ich schon die knöofer einer seite gesteuert.

Das hatte ich mit find element by id… oder find by name gemacht…. Diesen konnte ich mit dem webinspector ausfindig machen. Du weißt wie man den benutzt? Wenn du den html code des buttons ausfindig gemacht hast, findest du die id in dem teil wo das css hinkommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung