Python schleife beenden?

3 Antworten

Deiner Beschreibung und Lösung zufolge würde der Schleifenkörper immer betreten, aber in jedem Fall nur einmal durchlaufen werden. Somit macht die Schleife auch keinen Sinn. Einfach nur die Produktzuweisung durchzuführen, reicht vollkommen aus.

Schleifen sind dazu da, eine Operation je nach Fall auch mehrmals auszuführen, bis ein bestimmter Zustand erreicht ist.

Beispiel:

value = int(input())

while value < 5:
  value = value + 1

Die Schleife startet, wenn der Wert unter 5 liegt und wird so lange wiederholt, bis die Bedingung nicht mehr zutrifft.

# Schleife soll hier beginnen

while True:

  house = input("Geben Sie den Wert von 'house' ein: ")

  # Überprüfen, ob der Benutzer den Eingang beenden möchte

  if house == "exit":

    break # Beendet die Schleife, wenn der Benutzer "exit" eingibt

  # Führe die gewünschte Operation aus

  human = int(house) * 5

  # Hier kannst du weitere Operationen innerhalb der Schleife ausführen

# Schleife soll hier enden

Die Schleife wird immer wieder durchlaufen, solange die Bedingung "True" ist. Du kannst den Code innerhalb der Schleife an deine Bedürfnisse anpassen. Um die Schleife zu beenden, kannst du eine bestimmte Bedingung verwenden, wie zum Beispiel eine Eingabeaufforderung, die den Benutzer dazu auffordert, den Eingang zu beenden. Wenn der Benutzer "exit" eingibt, wird die Schleife mit dem "break"-Statement beendet.

AxoMan47
Beitragsersteller

ich möchte das die schleife immer ist, aber so wie ich es gerade gemacht habe trifft die schleife auf das ganze programm zu

AxoMan47
Beitragsersteller
@AxoMan47

Hab es jetzt eh gelöst: while 5 == 5:

human = house * 5

break

aber es funktioniert etwas anderes noch nicht. und zwar bleibt im text das human immer 0 auch wenn house mehr ist. kann man das ändern? also das human mit house multipliziert wird?

NackterGerd  03.06.2023, 18:00
@AxoMan47

Und was ist daran die sinnvolle Lösung?

Die Schleife ist doch so gar keine echte Schleife und wird NIE wiederholt

while 5 == 5:

Das ist natürlich keine sinnvolle Abfrage und vor allem keine die man abbrechen kann

# und hier enden

DIe Schleife soll also nur 1 mal durchlaufen werden - ist damit gar keine Schlaufe.

Die Bedingung "5 ist gleich 5" soll hier beendet werden, was natürlich nicht geht da 5 immer gleich 5 ist.

Beide Zeilen Könnte man genauso weglassen- dann wäre deine Funktion die gewünschte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung