Kann man in Python etwas ohne ** potenzieren?

4 Antworten

Das ist ganz einfach :

def Potenz(Zahl1, Zahl2) :
  Zahl3 = 1
  for Nr in range(Zahl2) :
    Zahl4 = Zahl2
    Zahl3 *= Zahl4
  return Zahl3

Hätte ich die Variable Zahl4 nicht gemacht, dann könnte es sein, das sich die Variable Zahl2 mit der zeit verändert.

  • Mit ner Schleife
  • Mit der Funktion pow aus dem Modul math
  • und noch so einigen anderen Funktionen aus Zusatzmodulen (NumPy, etc.)

Aber: Was spricht gegen **? o.O Zumal du bei der Schleife spätestens bei Exponenten wie 0.5 wieder basteln müsstest...

Nachdem du dein Problem mit Hilfe einer Schleife gelöst hast, kannst du dir im Nachgang ruhig einmal in der Dokumentation die Liste der Built-in-Funktionen anschauen.

nun ja eine Potenz ist ja auch nur wiederholte Multiplikation (im Falle von natürlichen Zahlen als Exponent)