Python, Java oder C#?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Python ist eher nichts für gute Software Entwicklung. Natürlich geht es, aber bei Python liegen andere Bereiche im Vordergrund. Demnach würde ich davon abraten. Java wird oft in Schulen und Unis gelernt. Java und C# nimmt sich nicht viel. Beides kann Crossplatform, beides kann Spiele (C# besser/einfacher), beides kann Web, beides kann Software, beides kann Apps, ... Da musst du dich entscheiden. Ich persönlich finde C# schöner und nein, C# ist alles andere als schwer zu lernen. Komplexe Projekte sind damit auch möglich

MinoNIhou  01.06.2022, 01:19

Stimme zu und gut geschrieben! Ich hab mit Java angefangen und wollte dann mal sehen welche Programme ich damit benutzen kann und musste fest stellen das die, die mich interessieren ehr mit C# sind.

Ich kann also noch den Tipp dazu geben das es auch Sinn macht zu gucken welche Software man nutzen will.
Das bedeutet ja nicht das man sich schon für eine Richtung entscheidet, also spiele oder Software usw

Hey,

Also was in deiner Schule drankommt, weiß ich nicht. Bei uns kam Python dran, aber so wenig, das verstehst du auch wenn du die Grundelegenden Prinzipien vom Programmieren verstanden hast.

Ich würde an deiner Stelle nicht mit Python anfangen, sondern mit C# oder Java.

Kommt jetzt darauf an was du eher machen willst. C# definitiv für Spiele (geht mit Java auch, ist aber schwieriger), und Java eher für so General Purpose Apps.

Ne muss nicht die einfachste sein!
Also ich hab erst Java angefangen, dann weil ich mit unity rum spielen wollte C# und daneben unity.
Was ich genau damit anfangen will weiß ich auch noch nicht sooo richtig.
Dinge Programmieren die nützlich sind und vielleicht mal nen spiel oder so.

Ich persönlich finde keins davon schwerer als das andere!
Im gegenteil, die Grundlagen sind gleich, die Befehle zum ausführen nur anders.
Wenn ist eine sprache umfangreicher aber nicht komplizierter.

Python liegt zur Zeit voll im Trend. Allerdings weis ich, das mit Python keine .EXE Dateien erstellt werden können. Es scheint eher eine Interpretersprache zu sein. Was ich, auf lange Sicht gesehen, für einen Nachteil halte.

Als newcomer solltest du dir zunächst kleinere Ziele stecken. Spiele zu programmieren gehört in die Liga-Klasse.

Ich programmiere schon längere Zeit mit Delphi. Im Gegensatz zu Python lassen sich mit Delphi EXE (ausführbare Apps) erstellen, andererseits ist Delphi schon recht alt. Delphi ist aber, mit Buch, günstig zu bekommen. Du kannst Delphi unter allen Windows Versionen laufen lassen. Delphi nutzt Pascal als Programmiersprache.

Hast du einmal das Programmieren mit Delphi verstanden, sollte es später nicht schwer fallen auf C# oder anderes umzusteigen.

regex9  10.05.2022, 11:36
Allerdings weis ich, das mit Python keine .EXE Dateien erstellt werden können.

Es gibt diverse Packaging Tools wie PyInstaller, die Python-Anwendungen zu Executables umformen können. Der Interpreter wird dafür mit in das Paket gepackt.

Delphi nutzt Pascal als Programmiersprache.

Eigentlich steht der Name Delphi sowohl für die IDE als auch für eine eigenständige Sprache (sie stellt ein konkretes Derivat von Object Pascal dar). Im Gegensatz zu Pascal ermöglicht sie objektorientiere Programmierung.

naaman  11.05.2022, 08:40
@regex9

Selbstverständlich musste Pascal an die objektorientiere Programmierung unter Delphi angepasste werden. Pascal ist ja schon bedeutend älter. Während unter Pascal Write und Writeln zur Ausgabe verwendet wurde, ist das unter OOP von Delphi nicht mehr so möglich.

Phyton oder Java.

beides einsteigerfreundlich