Puzzle schnell und einfach lösen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipps, die das Puzzeln leichter machen

  1. Zuerst die Randteile aussortieren und zusammenstecken. So hat man eine gute Grundlage und findet sich besser zurecht.
  2. Ist der Rand fertig, entscheidet man sich am besten für eine bestimmte Stelle des Motivs und sortiert die dazu farblich passenden Teile heraus.
  3. Diesen Vorgang wiederholt man solange, bis am Ende nur ein paar Teile übrig sind, die sich vorher nicht zuordnen ließen. Denn trotz gründlicher Sortierung wird man nicht alle benötigten Teile sofort finden.
  4. Es spielt keine Rolle, ob man von oben nach unten oder von rechts nach links puzzelt. Am besten fängt man jedoch mit der einfachsten Stelle an – auch wenn diese mittendrin ist. So hat man zusätzlich zum Rand eine gute Orientierungshilfe.
  5. Man kann sich ruhig an der Abbildung auf der Verpackung orientieren. Dies ist keine Schande, sondern eine große Hilfe.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nur ein dadrauf trainierter hochleistungscomputer mit scanner und gekoppelt mit einem roboterarm könnte aus einem unsortieren berg von puzzleteilen eine schnellstmögliche lösung bringen.

kein mensch könnte da mithalten, sondern kann nur mit ein paar einfachen regeln die sache etwas erleichtern.

je weniger individuelle details es in kleinen bereichen des bildes gibt, und je größer das ganze ist, umso schwerer wird ein puzzle.

es ist eben ein spiel und eine herausforderung. wer daran kein spaß findet soll lieber mau mau oder mensch ärgere dich nicht spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung