Putzen Japaner mehr, oder warum ist in Japan alles so sauber?

3 Antworten

Also in der Schule ist es zb üblich, dass die Kinder putzen. Das erzieht natürlich auch dazu, im Laufe des Tages nicht alles rumzuwerfen

Persönliche Hygiene und Sauberkeit im Haus hat eine jahrhundertelange Tradition. Es ist Teil ihrer Kultur.

Sich in irgendeiner Weise dahingehend gehen zu lassen, ist undenkbar und mit großer Schande und Gesichtsverlust verbunden. Selbst Obdachlose, die in Kartons hausen, malen sich ihre schäbigen Kleidungsstücke an, damit nicht auffällt, wie abgetragen sie sind.

M1603  16.06.2021, 01:16

Dann geh mal in jedes beliebige japanische Wohnhaus/Wohnung oder Restaurant. Du wirst überrascht sein. ; )

In Japan gibts weniger Vollidioten, die ihren Müll irgendwo liegen lassen, hinwerfen, öffentliche Toiletten einsauen usw. Dort ist man mehr ums Allgemeinwohl bedacht und will nicht unangenehm auffallen. Daraus resultiert das. (Hat auch viel mit Erziehung zu tun. Wie Guinan1972 richtig angemerkt hat, haben Kinder in den Schulen auch Putz- und Kochpläne)