Darf ich Hühner als Haustiere behalten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man darf Hühner in der Wohnung halten - vorausgesetzt die Hühner können in der Wohnung ihren natürlichen Verhaltensweisen nachgehen. Du solltest dir aber einmal überlegen ob man alles, was erlaubt ist, auch tun sollte...

Du müsstest für die Hühner einen Bereich einrichten, der ihre Bedürfnisse erfüllt. Hühner wollen laufen, picken, scharren, sandbaden. Hühner haben ein Bestreben erhöhte Flächen zu erlangen, Klettermöglichkeiten müssen neben Scharrbereichen und Beschäftigungsmöglichkeiten also auch vorhanden sein. Dann musst du natürlich auch zusehen, wie du das mit den Gerüchen und der Hygienie regelst.

Solltest du aber vorhaben nur ein einzelnes Huhn in gewöhnlichen Wohnräumen einzusperren, dann ist dies ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und damit strafbar.

Auralixxa
Beitragsersteller

Dankeschön für diese Information! Wenigstens einer der endlich mal antwortet. 👐👍🌞