Punk Rock Sound?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da schließ ich mich der Antwort von Johannes an. Ein Rock / Punkrock Sound stellt sich ,,automatisch" ein, wenn man im verzerrten Kanel ist.

So gesehen hab ich keinen andern Ratschlag, als: Dreh das Gain ein bisschen rein,lass Bass, Mitten und Höhen tendenziell neutral und mach eventuell ein Hauch Reverb oder Hall rein, wenns gefällt. Mehr kann man nicht machen.

Also, nichts gegen die Musikrichtung, aber ich denke ein Punksound ist mitunter das Einfachste, was man hinbekommen kann.

Für Standard-Rock-Sound, der auch als Punk geht, reicht ein Humbucker in der Gitarre und ein Marshall-Amp :-)

Viele Effekte braucht man dafür eigentlich nicht. Ich denke es könnte...

  • entweder an deiner Gitarre liegen (Single-Coils?)
  • oder am Verstärker (zu kleiner Speaker? Einsteigermodell mit Sounddefiziten?)

Betaridah
Beitragsersteller

Mein amp ist verdammt gut aber ich habs jetzt eh raus. Ich nehm einfach den single coil, hau verzerrung rein und dreh den tone regler n bisschen hoch und den gain/drive regler n bisschen runter.

Vando  17.08.2017, 16:05
@Betaridah

Verdammt gut?

Heißt das du hast einen 50 Watt Röhrenverstärker und eine 2x12er oder 4x12er Box?

Johannes888  18.08.2017, 09:01
@Vando

Ich musste schmunzeln! :-) Das wäre auch genau das, was ich jedem raten würde, um Nummer sicher zu gehen.

Man kommt häufig aber auch schon mit 20 Watt gut voran, wenn man den Amp in die Zerre bringen will. Und prinzipiell würde eine 1x12" auch reichen. Kommt halt immer auf die Umstände an. Zuhause bspw. bräuchte ich keine 50w + 4x12 :-D

Aber in meiner Band hab ich genau das! Und bin sehr zufrieden!

Obwohl die Lautstärkeregler oft 1/3 nicht übersteigen. Deshalb bin ich am Überlegen mir was kleineres zu holen.

Vando  18.08.2017, 16:22
@Johannes888

Naja, mein Eindruck ist der das 50Watt Röhrenverstärker für zuhause vollig unbrauchbar sind. Ich hab selber ein 20 Watt Röhrentop und eine 2x12er Box. Und selbst das fühlt sich für zuhause (fast) völlig überfordert an. Dazu kommt ja, dass Röhren und viele Gitarrenboxen erst bei hoher Auslastung so richtig gut klingen.

Da hatte ich vermutet, dass der TE so ein Monsterequipment hätte, was er nicht ausfahren kann.

Hm. Also ich mach das so: Marshall Amp an machen. Alle Regler auf Mitte, verzerrten Kanal wählen, spielen.

Wüsste nicht was dagegen spricht :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Welches Equipment benutzt du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Betaridah
Beitragsersteller

*definitiv

Betaridah
Beitragsersteller

Jaa sind sefinzib n paar gute sachen dabei. Danke :)