Pulsrate in Bq umrechnen, wie?

2 Antworten

Wie schon gesagt wurde ist 1 Impulse pro Sekunde 1 Becquerel.

Wenn du nach 4096 Sekunden 1024 Impulse hast, entspricht das 0,25 Becquerel.

Im Endeffekt müsst ihr ja einfach schauen wieviel Impulse das Messgerät nach wieviel Sekunden (oder Minuten/Stunden usw.) gemessen hat. Das dann einfach teilen damit ihr Impulse pro Sekunde rausbekommt. Das sind dann die Becquerel.

Mit welcher Einheit gibt euer Messgerät die Pulsrate denn aus? I.d.R. muss man da für Becquerel gar nichts groß umrechnen. Ein Zerfall pro Sekunde entspricht einem Becquerel.

Wenn die Pulsrate in Zerfällen pro Minute angegeben ist müsst ihr dementsprechend einfach durch 60 teilen.

buquerin
Beitragsersteller

Die Einheit wird nicht genauer erklärt, aber als Beispiel steht: 1024 Impulse nach 4096 Sekunden = 0,25 Impulse. Also dann 0,25 Bq???

Ich weiß nur, dass er die durchschnittliche Zahl der Pulse pro Sekunde angibt.