Pulsoximeter: Welcher Wert wäre normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Normalbereich für Menschen mit gesunder Lunge ist definiert zwischen 95 bis 100%, für vor erkrankte Menschen (Asthmatiker, Menschen mit COPD) wird ein Wert über 90% als ausreichend erachtet. Allerdings kommt es weniger auf den Wert an sich sondern mehr auf die Interpretation an. Ein Patient, der knapp unter 90 liegt, sich aber wohl fühlt, keine Luftnot hat und keine Zyanose (bläuliche Verfärbung von Lippen und anderen gut durchbluteten Hautarealen), hat offenbar trotz alledem keine kritische Sauerstoffunterversorgung, weil sein Körper an den niedrigen Sauerstoffanteil adaptiert ist. Selbst wenn der Patient eine Zyanose hat, die er tatsächlich ein sicheres Zeichen für eine mangelnde Sauerstoffversorgung des Gewebes ist, es ihm aber immer noch gut geht, muss das nicht zwingend ein sofort behandlungsbedürftiger Notfall sein. Außerdem muss man beachten, dass die Messtechnik der Pulsoxymetrie recht störanfällig ist. Sind die Finger kalt oder feucht, die Nägel lackiert oder der Finger zu dünn, können die Messwerte schlicht und ergreifend falsch sein. Auch bei einigen gefährlichen Vergiftungen(hier sei insbesondere Kohlenmonoxid erwähnt) misst das Gerät fälschlicherweise sehr gute Werte. Es kommt also nicht nur auf den Wert an sich an, bevor man Alarm schlägt sondern schlicht und ergreifend auch darauf, wie es dem Patienten geht und wie die Gesamtumstände sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normal ist 97-100%.

Ich hab Asthma und komme meist auf 94-97%. Wenn ich Sport mache und dabei viel plapper, dann fällt der auch mal kurz unter 90%.

Wenn man einfach so Werte unter 90% hat oder schon beim Treppen steigen, dann sollte man vielleicht mal zum Arzt.

Ab 85% gilt man glaube ich als Notfall und sollte gleich zum Arzt.

ABER die Pulsoximeter die in Uhren sind oder die man so am Finger misst sind nicht super genau. Bewegungen oder Schwitzen unter dem Gerät können die Messwerte negativ beeinflussen.

Pulsoximeter oder auch Blutdruckmessgeräten liefern Messwerte.
Natuerlich ist die Interpretation dieser Messwerte vom Alter abhaengig.
Deshalb ist ein Arztbesuch auf Grund "von Do It yourself" Messungen natuerlich
auch vom Alter abhaengig. (dabei moechte ich nicht mal auf ungeeignetes Equipment bzw. Fehlmessungen eingehen).