Pubg trotz neuer Karte nicht mehr FPS?
Servus,
also ich spiele schon eine Weile Pubg. Habe einen AMD Ryzen 5 5600x, 32GB RAM, Gigabyte Aorus Elite V2, 2 M2 SSD, 700 Watt Netzteil und bis vor kurzem noch eine 3060ti (8VRAM). Mit dieser hatte ich im Full HD immer so 110 FPS und die Karte war so zwischen 85-100% ausgelastet auf Ultra.
Nun habe ich auf eine 4070 (12GB VRAM) gewechselt, alles andere ist gleich geblieben. Seitdem habe spiele ich auf WQHD. Bekomme jetzt immer so 110-140 FPS alles auf Ultra. Allerdings ist die Karte irgendwie nur zwischen 70-90% ausgelastet wenn überhaupt und die FPS sind nicht wirklich mehr das verwundert mich. Die CPU läuft dabei meist so auf 50-70%.
bei allen anderen spielen ist ein deutlicher leistungszuwachs zu spüren.
vielleicht kennt ja einer das Problem oder kann mit weiter helfen.
danke schonmal 🫶🏻🫶🏻🫶🏻
3 Antworten
Hallo,
du hast deine Grafikkarte geupgradet und dabei auch die Auflösung erhöht. Das kann am Ende ein Nullsummenspiel gewesen sein. Wie viele FPS hast du denn, wenn du zurück auf Full-HD gehst?
Zudem ist PUBG eher CPU-lastig. Da wird diese dann die Leistung limitieren.
LG
Wo ist die Erwartung? Du hast zwar eine stärkere Karte, die muss aber auch mehr leisten (höhere Auflösung). Auch dürfte hier die CPU am oberen Ende angelangt sein und nicht mehr mit kommen. Hier in etwas aus der AM4 X3D-Reihe zu investieren könnte nicht verkehrt sein.
Pubg ist eher CPU basiert.
Je besser die Cpu -> desto mehr FPS.
Das ist auch der Grund warum deine GPU nicht ausgelastet ist.
Mit neuer CPU steigen die FPS, sowie die Auslastung der GPU.
GPU basierte spiele, haben natürlich von dem Upgrade profitiert (aber auch nur, weil du mit der Auflösung höher gegangen bist).
Lg
Das teste ich morgen mal und schreibe das hier nochmal rein gute Frage, aber ja gut möglich wegen dem neuen WQHD :D