PTA Ausbildung oder Abitur?

2 Antworten

Hey, ist zwar schon länger her das du diese Frage gestellt hast, aber ich antworte jetzt trotzdem mal, vllt liest das ja nochmal jemand für den es noch nützlich sein kann :)

Also ich habe bevor ich meine PTA Ausbildung angefangen habe mein Abi gemacht.

Ich wusste nicht was ich nach der 10. Klasse (Realschule) machen sollte und hab mich dann entschieden erstmal weiter Schule zu machen, da ich echt keine Ahnung hatte, was ich sonst machen sollte :D

Als ich dann mein Abi in der Tasche hatte, wusste ich leider immer noch nicht so recht bescheid und hab dann die PTA- Ausbildung auf gut Glück angefangen, weil ich fand, dass sich der Beruf interessant angehört hat und ich auch gerne lerne und dachte das könnte was für mich sein.

So, ich kann empfehlen, dass man erst sein Abi macht und dann die PTA Ausbildung anfängt, weil einem einfach viele Dinge schon bekannt vor kommen (hätte zB Bio LK) und man ist auch ein entsprechendes Lernniveau gewöhnt durch das Abi (nicht falsch verstehen, aber als ich von der 10 (Realschule) in die 11 (Gymnasium) gekommen bin hat man schon gemerkt das so einiges einfach anders abläuft, ich hab etwas gebraucht um mich daran zu gewöhnen das man einfach mehr Lernzettel machen muss, viel mehr Stunden hat und auch etwas früher mit dem lernen anfangen sollte als in der Realschule). Außerdem hat man so die Chance sich durch ein Studium weiter zu bilden und evtl mal eine Apotheke zu leiten.

So und nun zurück zur pta Ausbildung :D Die Eigenschaften die man sich durch das Abitur angeeignet hat, helfen einem schon weiter, ich hab viele Leute in meiner Klasse, welche direkt nach der Realschule die Ausbildung angefangen haben oder von der Hauptschule (mit dem erweiterten Realschulabschluss). Man merkt schon das die meisten etwas mehr Zeit brauchten sich an die Umstellung zu gewöhnen, bzw. nach einem Jahr immer noch nicht ganz damit klar kommen (hängt natürlich auch von jeden individuell ab, wenn man es wirklich will, schafft man es auch gut nach der Realschule).

Kurz: Mir persönlich hat es geholfen vorher mein Abi zu machen und erst danach die PTA-Ausbildung anzufangen. Allerdings bekommt das jeder mit genug Ehrgeiz auch gut direkt nach der Realschule hin.

Man sollte sich jedoch Gedanken machen wie es nach der Ausbildung weiter gehen soll. Wenn man weiß man möchte eine Apotheke leiten und studieren, sollte man auf jeden Fall vorher abi machen. Ansonsten kann man sein Abi ja auch immer noch nachholen.

Ich hoffe ich konnte jemandem helfen :)

Sagen wirs so: Entweder du machst jetzt dein Abitur und dannach deine Ausbildung. Dann hast du im Bewerbungsrennen bessere Chancen. und später immernoch die Chance dich weiterzubilden.

Machst du jetzt deine Ausbildung, wirst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit denken: Hätte ich halt mein Abitur gemacht. Dazu hast du dann wahrscheinlich eher weniger Lust, da du dann von einem geregelten Einkommen wieder auf ein Einkommen von 0 fallen würdest. Und welcher mensch gewöhnt sich schon gerne an ein niedrigeres Einkommensniveau?