Psychose Wortfindungsstörung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche nicht, einen "Redeschwall" zu initiieren - du kannst nicht auf einmal alles rausplappern, was Du sagen willst. Übe stattdessen das Sprechen alleine.

Wenn Du kein Problem damit hast, zu schreiben, was in Dir vorgeht, dann fehlen Dir nicht die Worte, Du leidest an einer unbewussten Angst, im direkten Kontakt Deine Meinung zu sagen oder Wünsche zu äußern. Gehe dieser Blockade auf den Grund: Wurdest Du früher für Äußerungen bestraft? Oder hat man Dich für Deine Meinung verlacht?

Du kannst das Sprechen üben, indem Du aufschreibst, was Du in bestimmten, immer wiederkehrenden Situationen sagen willst, und dies dann zunächst für Dich alleine laut abliest. Wiederhole die Sätze mehrmals, bis Du Dich innerlich sicher fühlst, und mache dann eine Pause, in der Du vor Dich hin döst. Dabei speicherst Du das Sprechen ein.

Durch Deinen Drogenkonsum hast Du Deine Hirnfunktionen kaputt gemacht, nun musst Du sie mühsam wieder aufbauen. Das schaffst Du auch, wenn Du jeden Tag konzentriert übst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FallafelXtreme
Beitragsersteller

Ja trifft zu, sowohl von Eltern, Geschwistern, als auch von sogenannten Freunden. Werde dem nachgehen. Danke!

Dichterseele  21.10.2021, 03:00
@FallafelXtreme

Dir fehlt es am Selbstbewusstsein! Aber irgendwelchen Stuss von Dir zu geben, wird nur immer wieder auf Ablehnung stoßen. Also überlege Dir stets genau, was Du wann sagen willst - dann kannst Du das auch mit Nachdruck vertreten.

FallafelXtreme
Beitragsersteller
@Dichterseele

Die Jagd nach dem Selbstbewusstsein, ist ebenso hoffnungslos, wie dem Glück nachzueifern. Damit meine ich, dass ich schon dauernd daran arbeite mehr Selbstvertrauen zu haben, tritt aber ein psychologisches Problem auf, bekommt man gesagt, es fehle einem an Selbstbewusstsein und man steht wieder am Anfang seiner Entwicklung bzw. der Status Quo ist nicht zureichend und man fällt wieder in ein Loch des abfallenden Selbstwertgefühls. Komme aus dieser Hasen-Jagd-Spirale nicht mehr raus.

Hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken möchte.

Dichterseele  21.10.2021, 14:17
@FallafelXtreme

Selbstbewusstsein muss man sich erarbeiten!
Das ist intensive geistige Arbeit.
Von selber kommt das Selbstbewusstsein nicht in Deinen Kopf.

Es ist auch kein anonymer "man", der sich in eine negative Richtung treiben lässt,
sondern Du lässt Dich gehen, anstatt gegen diesen Sog anzuschwimmen!

Schon Goethe sagte in seinem Faust:
"Wer sich nicht selbst besiegt, bleibt immer Knecht."