Psychologischer Test für den Busfahrer Führerschein

3 Antworten

In den letzten knapp 11 Jahren hatte ich 3 Tests dieser Art. Einmal als ich als Busfahrer begann, dann als ich in Zürich als Busfahrer begann und zuletzt vor ein paar Tagen im Rahmen eines Einstellungstestes bei einem städtischen Nahverkehrsunternehmen.

Beim Test vor ein paar Tagen wurde nicht viel gemacht, weil meine letzten Untersuchungen erst vor 1 Jahr im Rahmen der 5-Jahre-Verlängerung waren.

Beim Test in Zürich wurde alles gemacht: STVO-Test wie in der Fahrschule, Ärztlicher Test mit wiegen, Blutentnahme, Zuckermessung, Abtastung; beim Psychologen ein Gespräch, ein paar schriftliche Reaktions- und Belastungstests und einen Reaktionstest an einem Computer.

Und beim 1. medizinischen Test vor 10 Jahren auch ein wenig Deutsch und ein paar kleine Matheaufgaben (plus und minus). Außerdem ein Reaktionstest am Computer und eine ärztliche Untersuchung. Das war es.

Am wichtigsten ist für Busfahrer, dass die Augen einwandfrei sind bzw. dass der Busfahrer die richtige Brille trägt und alles einwandfrei erkennt. Und dass der Busfahrer psychisch stabil ist, schnell und richtig reagiert und sich unter Stress nicht aus der Ruhe bringen lässt. Also nicht anfängt zu fluchen, zu verkrampfen oder grobe Fehler zu machen.

Gruß

der Busfahrer

Hallo Sleiman, da Du als Busfahrer andere Personen (z. B. Kinder im Schulbus ) fährst, wirst Du hier genau getestet, z. B. schnelle Reaktion, Streß resistent, gute Nerven (grade wenn Kinder im Bus lärmen und toben). Sie wollen sicher auch abklären, daß Du Dich an die Vorschriften des Straßenverkehrs (StVO) hälst und diese auch kennst. Vielleicht kann man in einer Fahrschule sich auf diesen Test vorbereiten, frag doch mal nach.

Hallo Sleiman,

ich denke, hier ist es ganz gut erklärt:

http://www.fev-mpu.de/fahrerlaubnisverordnung/unsere_leistungen/busfahrer.html

Es gibt auf jeden Fall ein Gespräch mit einem Psychologen und einen erweiterten Reaktionstest, sowie die ärztliche Untersuchung. Beim Psycho wirst du mit Sicherheit zu deiner Einstellung zum Straßenverkehr befragt und wie genau du es mit den Verkehrsregeln nimmst. Desweiteren wird wohl auch hinterfragt, ob du ab und zu Alkohol trinkst...

Gruß Nancy