Psychologie+Angriff ist die beste Verteidigung - stimmt das?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ja nun ganz auf die Situation an:

Passiert es in einem Gespräch unter vier Augen?

Oder passiert es, wenn es weitere Zuhörer gibt?

Zumindest im letzteren Fall solltest Du eventuell ein schönes kleines Werk von Schopenhauer kennenlernen: Eristische Dialektik oder die Kunst, Recht zu behalten.

Hallo :)!

Nicht immer :)!

Effektiver ist es, wenn man den "Angreifer" (zuerst) einfach auflaufen läßt und ignoriert. Du kannst durchaus verärgert, genervt, verletzt sein - Ihm zeigen darfst du es aber nicht. Denn dadurch stärkst Du ihn, er hat dann Macht über Dich. Sei also in seiner Gegenwart völlig ungerührt, eiskalt und emotionslos.= Dein Zustand im Moment des Werbalangriffs muss EIS sein! Wenn Du überhaupt etwas zu ihm sagen willst, sei leise (es ist ein schneidenderes Erlebnis als das Geschrei),ruhig und sarkastisch. Toben, fluchen, ins Kopfkissen boxen kannst Du dann, wen du alleine bist.(vgl: Unterdrückte Wut von Heute ist das MAgengeschwür von Morgen!) (Diese Technik hat auch einen Vorteil, den leider die allewenigsten nachvollziehen können. Da es auf der ganzen Welt nie Energie verloren geht,

http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

sucht seine "Giftige Anmache" zuerst Dich um sich entladen zu können. Wenn Du aber nicht reagierst, die Gemeinheiten von Dir abprallen läßt, werden sie Ihn anstatt Dich erreichen. Und er Knockt sich früher oder später selber aus.Meistens passiert dann solchen Leuten schnell irgendwas "Unerwartetes".;))

Gruß+lass Dich nicht ärgern:

I.B.

(P.S.: Wo man es sonst nachlesen kann, darf ich Dir leider nicht verraten :( ! Sorry.)

Oh dazu gibt's einige Literatur ;-) Die meisten Bücher laufen aber unter dem Begriff "Schlagfertigkeit trainieren".

Was ich aber eher empfehlen kann, neben Schlagfertigkeit (das kann man ja immer brauchen), zu überlegen: Wieso starten die einen verbalen Angriff? Weniger auf der Schiene "Was hab ich verbrochen, dass der mich so angeht?", sondern "Was ist bei dir schief gelaufen, dass du das auf dem Wege machen musst?"...bringt oft sehr interessante Dinge zu Tage, wenn man seine Gegner einfach mal ein bisschen beobachtet ;-)

Erst mal ist es immer besser sich mit solchen Menschen nicht abzugeben, sprich einfach nicht da sein. Das interessante ist, solche Menschen suchen Opfer und sind auf Streit aus. Jetzt hast du ein Rollenspiel. Bleibst du in der Opferrolle, eskaliert es definitiv. Gehst du in die Täterrolle, merken die anderen, das du kein Opfer bist, selbst ein Täter bist.

Es kommt auf dein Gegenüber an, ich machte früher aktiv Vollkontakt. Unter der Vorraussetzung das du nicht zurückkannst, ist ein recht brutaler Angriff die beste Verteidigung. Motto: Wenn der Rädelsführer mit gebrochenem Nasenbein auf dem Boden liegt, werden sich die anderen es sich gut überlegen.

Aber das kann auch nach hinten losgehen, die Gefahr ist immer da. Am besten ein selbstbewusstes Auftreten und wenn es brenzlig wird nicht da sein.

hallööchen,

wir leben hier auf erden mit einer vielzahl von menschen in gemeinschaften...

niemand von uns wird 100%-ige akzeptanz finden...

es gibt immer diejenigen, die uns akzeptieren, und es gibt immer diejenigen, die eigene gründe für kritik an uns haben...

die frage ist: was betrifft uns???

meine antwort ist: alles was mich BETROFFEN MACHT, betrifft MICH auch...

und genau da sollte ich mal genauer hinschauen, und der typ, der mich da wütend oder sonstwas gemacht hat, ist ein engel für mich...

irgenwann verstehe ich das...

also man in mein inneres schauen, und erkennen woher meine emotionen kommen...

alles gute

pas19zh  04.06.2011, 14:16

Sehr schöne Antwort :)