Psychologie Studium oder Medizin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe dir mal genau das, was ich jemandem mit dieser Frage die Tage bereits geraten habe:

Es kommt drauf an was du machen möchtest. Wenn du Psychotherapie anbieten willst und in Medizin reinkommst, dann mach Medizin. Psychologie hat mit Psychotherapie erstmal gar nix zu tun. Psychologie sollte man hauptsächlich studieren, wenn man in die Forschung, die Bereiche Rechtspsychologie, Neuropsychologie, klinische Psychologie, Arbeitspsychologie, Entwicklungs,- und pädagogische Psychologie, Verkehrspsychologie und was es noch alles gibt gehen will.

Wer nur therapieren will wird sich in Psychologie quälen. Ich hab mich fast 1 ganzes Jahr nur mit Statistik und Diagnostik beschäftigt. Diagnostik hängt stark mit Statistik zusammen und ist anders als man sich das vorstellt. Man lernt z.B. die Testverfahren, Fragebögen usw. für die Diagnostik zu entwickeln. Und das ist alles sehr komplex. Anfangs dachte ich man lernt einfach wie man klinische Störungen diagnostiziert. Aber ein Anamnesegespräch zu führen, einen Fragebogen ausüllen lassen/jemanden befragen und die Punkte zusammenzählen kann jeder. Hatte nie daran gedacht, dass ein Erhebungsinstrument wie ein Fragebogen um z.B. eine Depression zu diagnostizieren ja erstmal konstruiert werden muss und das das Psychologen machen.

Es kann sehr frustrierend und anstrengend sein, wenn man hauptsächlich Psychotherapie anbieten will, sich nicht für die Psychologie als Wissenschaft interessiert und sich dann monatelang mit mathematischen Inhalten herumschlagen muss. Ja es gibt auch spannende Module. Anhand deiner Beschreibungen wirst du Biologische Psychologie, Neuropsychologie (als WPM), klinische Psychologie, Entwicklungspsychologie und Allgemeine Psychologie sehr interessant finden, aber das sind größtenteils eben nur die Grundlagenfächer. Die Methodenfächer sind eben das Handwerkszeug, um in der Forschung tätig zu sein und dafür wird man im Psychologiestudium intensiv ausgebildet.

Hinzu kommt noch, dass man sobald man einen Studienplatz in Medizin hat, diesen nach erfolgreichem abschließen auch mit Approbation abschließt, während man in Psychologie ja nur eine Zusage für den Bachelor bekommt und zusätzlich noch einen Platz für den Psychotherapie Master benötigt, der dann mit Approbation abschließt. Also nochmal ein Auswahlverfahren durchlaufen muss. Und für den Master braucht man schon einen 1er Schnitt im Bachelor, wenn man nicht privat studieren möchte oder kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Airelav43
Beitragsersteller

das ist mega, motiviert mich noch mehr für medizin.. außerdem habe ich gemerkt, dass die Psychosomatik auch extrem interessant ist. Vielen lieben Dank :)

Diese Frage hast Du vor 10 Monaten schon einmal gestellt. Du schreibst, dass Du keinen Studienplatz bekommen hast. Ergebnis TMS? Hast Du das FSJ schon beendet?

https://www.gutefrage.net/frage/studiumwahlqual-psychologie-und-medizin

Wenn Du Humanmedizin studierst, hast Du bessere Möglichkeiten. Nach abgeschlossenen Studium der Humanmedizin > Vorklinik, klinische Semester, PJ und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt. Es folgt die 5 jährige Weiterbildung zum FA > Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie, Dermatologie, Gynäkologie, Pädiatrie, Rechtsmedizin, Neurologie, Radiologie, Psychiatrie, Nuklearmedizin, Augenheilkunde, Orthopädie, HNO o.a.

In der inneren Medizin sind nochmals Spezialisierungen möglich in > Onkologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Endokrinologie, Rheumatologie, Diabetologie, Hämatologie. Das gilt auch für die Chirugie, z.b. Kardio/Neuro/Thorax/Unfallchirugie.

Du schreibst von einem Abischnitt 1,4. Diesen kannst Du mit dem TMS verbessern und das FSJ wird anerkannt.

Relevant sind Deine persönlichen Interessen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Airelav43
Beitragsersteller

Ich hab ja den zweiten geschrieben und die 92% bekommen. FSJ habe ich doch nicht gemacht, ich habe zwei Semester Biologie studiert.

Airelav43
Beitragsersteller
@Airelav43

Ich hab selber vergessen dass ich die Frage gestellt habe btw haha, bin hier nicht so aktiv. Ich denke mir wenn ich merke Medizin ist nichts für mich dann mache ich psycho, lol