Wechsel von Psychologie zu Medizin, ja oder nein?

3 Antworten

Die Entscheidung kannst nur Du treffen und nur Du kannst die Verantwortung dafür tragen.

Um Arzt/Ärztin zu werden, muss man natürlich jeden Menge Fakten lernen, die mit Psychologie oder Psychoanalyse oder Psychotherapie nichts zu tun haben. Ein Psychiater/in ist ein Arzt/Ärztin. ist vielleicht ein beschreibbarer Weg für Dich, mit diesem Ziel.

Dahika  22.10.2018, 18:58

nur dass Psychiater in der Regel keine Psychotherapie machen.

iQhaenschenkl  23.10.2018, 04:41
@Dahika

Psychotherapie ist für Ärzte, also auch für Psychater, eine Zusatzbezeichnung, die man durch Ablegen einer zusätzlichen Prüfung erlangen kann.

Schliesse das Studium vollständig ab und danach kannst du Medizin immer noch anschliessen.

Youareme  23.10.2018, 00:45

Erstens wurde hier nur nach einer Meinung gefragt, wenn du eine andere Meinung hast, dann frag ich mich warum du nicht geantwortet hast.

Barbdoc  23.10.2018, 00:26

Medizin als Zweitstudium? Da bekommst du nur sehr schwer einen Studienplatz.

iQhaenschenkl  23.10.2018, 04:45
@Barbdoc

Anders herum wird ein Schu daraus. Wenn man eine wissenschaftliche Begründung hat, die das Erststudium mit dem Zweitstudium verbindet, benötigt man für das Medizinstudium keinen NC, sondern nur eine einfache Bewerbung bei einer Universität. 2% der Studienplätze werden für solche Bewerber frei gehalten.

Hallo Jessyyy!

Habe Deine Frage jetzt erst zufällig gesehen!

Das Medizinstudium an sich ist durchaus Psychologie-lastig. Wobei man auch sagen muss, dass es wohl kein Vergleich zum Psychologiestudium ist.

Wenn Du denn Arzt werden würdest, würdest Du dann gerne in die Richtung Psychiatrie gehen, oder würde die rein somatische Medizin für Dich auch in Frage kommen ?

Das Medizinstudium hat zwar auch die Fächer Psychologie und Psychiatrie, die sind aber eher relativ klein im Verhältnis zum Rest.
Welche Motivation steckt für Dich denn hinter dem Wechsel?

Wenn Du in den klinischen Bereich gehen möchtest, dann lohnt sich ein Medizinstudium sicherlich auch finanziell, da Ärzte im Gesundheitssystem generell relativ gut verdienen. Das Einstiegsgehalt von Ärzten im Krankenhaus liegt definitv über den von klinischen Psychologen im Krankenhaus: https://bockaufmedizin.de/karriere-klinik/

Vielleicht kannst Du Dir beim Wechsel auch einige Kurse anrechnen lassen, das müsstest Du dann aber mit der Uni selbst abklären :)

Mit einem Medizinstudium in der Tasche bist Du auf dem Arbeitsmarkt auf jeden Fall gut aufgestellt!
An welcher Uni Du mit Deinem Abischnitt Medizin studieren kannst, findest Du hier raus:
*link durch Support editiert

Dort findest Du auch weitere Infos zum Medizinstudium und kannst ja mal gucken, ob es was für Dich ist!

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne Fragen :)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, egal wie Du Dich entscheidest :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung