Psychologie Studium mit 1,4?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der genaue NC ergibt sich an jeder einzelnen Uni jedes Semester neu - aber erst NACHDEM die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist.

Deshalb weiß niemand im Voraus, wie sich der NC im nächsten Semester genau ergeben wird.

Der NC ergibt sich immer in Abhängigkeit von...

  1. der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  2. der Anzahl der Bewerber
  3. den Abi-Noten der Bewerber

Die verfügbaren Studienplätze werden an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Noten. Also die Bewerber mit 1,0 bekommen die ersten Plätze und dann immer weiter, bis alle Studienplätze verteilt sind.
Bis zu welcher Note die verfügbaren Plätze ausreichen, das kann im Voraus niemand wissen.
Die Abi-Note des Bewerbers, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommt, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die einen schlechteren Abi-Schnitt haben, keinen Platz mehr abbekommen haben.

Viel Erfolg!

ItsAMystery
Beitragsersteller

Vielen Dank :D

Naja - der NC ist im Grunde eine künstliche Hürde, die jedes Jahr neu entsteht gemessen daran, wie gut oder schlecht die Bewerber sind. Wenn Du also in einem Jahrgang bist, der einen Knick hat (was durch Corona ja passieren kann), dann kann es natürlich sein, dass ein NC auch mal bei 1,5 oder 1,6 liegt. Das kann hier keiner Prognostizieren. Genau so wenig wie die Minderjährigenquote (bei uns gibt's so etwas nicht...), das kann ja niemand vorhersagen. Ruf doch mal an in den Hochschulen?

ItsAMystery
Beitragsersteller

Okay, danke^^ Vielleicht sollte ich das mal machen.

Ob du direkt einen Platz bekommst kann dir keiner sagen, es kommt darauf an, wie viele sich letztendlich bewerben. Gerade wegen Corona kann sich da viel ändern.

Normalerweise kommt man mit 1,4 nicht direkt rein, wenn die Plätze ausgeschöpft sind. Aber meistens ist man da mit 1,4 relativ im Mittelfeld, weswegen du dir da keine großen Sorgen machen solltest.

ich würde mich zur Sicherheit auch an ausländischen Unis bewerben. In der Schweiz zum Beispiel gibt es keinen NC für Psychologie. In übrigen sind die Schulnoten für einen erfolgreichen Abschluss in dem Fach ziemlich egal da es nicht mit Schulfächern verwandt ist. Beachte bei der Wahl auch die Studieninhalte. Manche Psychologiestudiengänge sind einseitig und vermitteln ausser Freud und Lacan fast nichts.

Woher ich das weiß:Recherche