Psychologie studieren?

3 Antworten

Das heißt, eine berufliche Aufstiegsfortbildung bzw. vergleichbare Qualifikation hast du nicht, oder? Dann hätte man nämlich einen allgemeinen Hochschulzugang.

Anderenfalls gilt, dass das Studienfach eine fachliche Nähe zum erlernten und ausgeübten Beruf besitzen muss. Glaub das ist in deinem Fall zu Psychologie eher nicht gegeben?!?

Der Hochschulzugang ist aber je nach Bundesland unterschiedlich geregelt, sodass man ggf. auch fachfremd über eine separate Eignungsprüfung Zugang zum Wunschstudiengang erhält (Berlin, Hamburg, NRW z.B.). Hab aber bitte Verständnis, dass kaum jemand die Einzelheiten aller 16 Bundesländer dazu im Kopf hat. Ein Ausgangspunkt könnte für dich hier sein: https://studieren-ohne-abitur.de/informationen-zu-den-einzelnen-bundeslaendern/

Meines Wissens nach sind bei einer mittleren Reife eine Berufsausbildung sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung erforderlich.

Auch wenn du zwei Berufsausbildungen hast zählt demnach nur die Berufsjahre die an die Ausbildung anschließen. Also müsstest du noch ein Jahr warten.

Das ist aber nur so wie ich es verstanden habe, wende dich am besten direkt an einen der Studienberater der Hochschulen. Sie können Einzelfälle auf Zulassung prüfen

Aus der Sicht der Menschen ein lohnendes Studium . Aus der Sicht Gottes wäre die Wahrheit aus der Bibel sinnvoller. Ich meine aber keine Theologie, wo Menschen Menschen belehren, sondern das Verständnis, das Gottes Geist gewährt.