Psychologie (Psychotherapie) studieren mit 3,5 an einer privaten uni?

3 Antworten

Es gibt inzwischen wieder einige private Hochschulen an denen ohne NC studiert werden kann. Allerdings sind private Hochschulen ziemlich teuer, an öffentlich herrscht ein NC von 1,0 bis ca 1,3.

Das Studium ist ziemlich schwer und man viel Stoff in kurzer Zeit auswendig lernen können und komplexe Zusammenhänge verstehen. Wer damit in der Schule schon Probleme hatte, muss sich ziemlich umgewöhnen und an seiner Lernmethode arbeiten.

FloraFinia17  14.06.2024, 09:23
Das Studium ist ziemlich schwer und man viel Stoff in kurzer Zeit auswendig lernen können und komplexe Zusammenhänge verstehen.

Mit auswendig lernen versteht man keine komplexe Zusammhänge. Dafür muss man auf Verständnis lernen.

FloraFinia17  14.06.2024, 09:29
@Majakl12704

Hab ich gelesen. Ich bezog mich trotzdem auf das auswendig lernen, was man generell vermeiden sollte außer es handelt sich um irgendein Modell was man nach dem Studium nie mehr braucht und nur in der Prüfung gefragt werden kann.

Wenn Du Psychotherapeutin werden möchtest, dann muss sich der Bachelor seit der Reform an der neuen Approbationsordnung orientieren. Eine Voraussetzung dafür ist, dass es sich dabei um eine Universität handeln muss-ob staatlich oder privat ist irrelevant. Es darf sich nur nicht um eine staatliche oder private Fachhochschule handeln. Die privaten Fachhochschulen sind einigermaßen bezahlbar-bringt dir nur leider nichts. Die privaten Universitäten sind deutlich teuerer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Es gibt mehrere Private Universitäten in Deutschland die nicht viel auf NCs achten, achte bei den Universitäten hier, dass diese akkreditiert sein müssen.

Ein Beispiel hierfür ist die Private uni in Witten