Psychologie mit 1.7?

3 Antworten

1,7 könnte (für Psychologie Bachelor Hauptfach - ich nehme an, darum geht es?) eng werden oder du bist, was den Ort angeht, sehr flexibel.

Hier sind die Resultate der letzten Grenznoten (NC) auf einen Blick, wobei diese natürlich nur ein Anhaltspunkt für das kommende Verfahren sind - zudem nicht berücksichtigt sind in vielen Fällen "Nachrücker", da kann sich manchmal auch noch was verschieben:

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Psychologie/NC/

Die zwei Wartesemester sind, wie man an den Werten sehen kann, fast irrelevant. Ab 8 Wartesemestern kann diese Quote interessant werden, vorher nicht.

Aufgrund einer "schlechten" Mathenote (oder generell irgendeiner Einzelnote) abgelehnt wird man nicht. Es zählt einzig der Durchschnitt, ob man die Mathe-Prüfung verhauen hat oder man im Suaheli-Kurs durchgefallen ist, ist völlig egal :-)

Firebat
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine schnelle und detaillierte Antwort! Ich bin tatsächlich bezüglich des Ortes sehr flexibel, mir geht es nur darum, dass ich Psychologie studieren kann, weil es ein sehr großer Traum von mir ist (: Die zwei Wartesemester sind aber nicht weiter "schlimm" oder? Also es kann mir nicht irgendwie nachteilig angerechnet werden, dass ich nicht sofort mit dem Studieren anfange, oder?

liavah  14.05.2019, 01:09
@Firebat

Nein, natürlich nicht!

Es gibt ja sogar eine extra Quote, mit der man mit *mehr* Wartesemestern eher ins Studium kommen kann. Da haben manche dann 10 oder 12 Wartesemester...

Firebat
Beitragsersteller
@liavah

Oh okay, das wusste ich nicht :0 10/12 Wartesemester sind schon sehr sehr viel! Naja, wie auch immer - nochmal vielen vielen lieben Dank für die Antwort! Die Panik wurde mir ein wenig genommen :)

#Österreich

Bro. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche es einfach. Einige unis Werten einige Fächer auch mehr als andere, was bei Mathematik natürlich nicht so gut ist mit einer 05. Bei Psychologie wird viel Mathematik gebraucht. Dennoch würde ich es dir raten, einfach sich zu bewerben. 2 wartesemester bringen dir gar nichts. Wenn du hoffst, über wartesemester rein zu kommen, hast du eher mit 10 eine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung