Psychologie Besuch kosten und wirklich notwendig?

3 Antworten

Hey, wenn du das Bedürfnis hast hinzugehen würde ich dir wirklich dazu raten. Beim Erstgespräch kommen meistens keine Kosten sondern übernimmt die Krankenkasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychotherapie ist, wenn du gesetzlich versichert bist, immer kostenlos. Du musst halt nur die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragen, aber das macht meistens der oder die Psychotherapeutin vorher.

Psychotherapie ist Bestandteil des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenkassen und wird auch von privaten Krankenversicherungen übernommen.

Bei der ersten probatorischen Sitzung wird durch den Therapeuten festgestellt, ob eine Therapie notwendig und erfolgversprechend ist. Wenn dies zutrifft und du einverstanden bist, stellt er einen Antrag auf Kostenübernahme, die von der Krankenkasse bewilligt wird. Voraussetzung ist, dass er Vertragspartner der Krankenkassen ist.

Ein Eigenanteil fällt nicht an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung