Psychologen Gehalt ... viel?

8 Antworten

Wie alt bist du denn ? Und warum möchtest du Psychologie studieren ? Wo möchtest du arbeiten ? Möchtest du eine eigene Praxis haben und selbständig sein oder in einem Krankenhaus für Psychiatrie arbeiten. Hol dir besser mal Literatur über die Vielseitigkeit dieses BErufes, weil man sich ja auch auf etwas festlegen muss.Psychologe ist nicht gleich Psychologe. Ich bin sicher du bekommst die entsprechende Literatur auch im BerufeNet (Seite des ARbeitsamtes). Da kannst du nachlesen. Der Verdienst ist relativ, das kommt drauf wan, was du machst und von wem du bezahlt wirst.

Ein Psychologe muss keineswegs soviel verdienen. Wenn du bei einer Firma arbeiten solltest oder im Öffentlichen dienst, dann gelten auch für die Psychologen die üblichen Tarifverträge. 5000 Euro im Monat verdient aber kein Berufsanfänger, außer man ist freiberuflicher Gutachter. Die gutachten bringen recht viel. Viele Psychologen sind freiberuflich tätig und verdienen nicht unbedingt viel, sondern je nach Kundschaft. Nicht wenige sind arbeitslos oder arbeiten nicht als Psychologen.

Das kann Dir kein Mensch sagen. Für Psychologen gibt es sehr unterschiedliche Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitgeber. Und es gibt, außer im öffentlichen Dienst, wenn man z.B. Schulpsychologe ist, keine Gehaltsvorschriften. Was Du später einmal verdienst, hängt also von Deiner Examensnote, Deiner Spezialisierung und deinem Arbeitgeber ab. Du kannst aber auch arbeitslos werden, genauso wie z.Z. in jedem Beruf.

Das Gehalt von Psychologen ist sehr unterschiedlich. Wenn Du Leiter einer psychiatrischen Klinik wirst, kannst Du sehr gut Geld verdienen. Der "Markt" ist immer vorhanden und seelische Krankheiten nehmen immer mehr zu. Wenn Du reich werden willst, dann studiere lieber Jura und werde Staranwalt.

Das kommt darauf an, ob man im Angestelltenverhältnis oder Freiberufler ist.