Psychologen gefragt. Warum reizen Machos so? Liebevolle Männer langweilen mich!

7 Antworten

ich denke, Jule 59 liegt gar nicht so falsch. Wenn du meinst, um Zuneigung und Liebe immer kämpfen zu müssen, ist was in deiner Kindheit schief gelaufen, bzw. deine Vorstellung von Liebe und Anerkennung ist immer mit Kampf verbunden. Ich erinnere mich, dass mich in deinem Alter auch solche "starken" Männer reizten; sie fielen auf, hoben sich von den anderen ab, wirkten cool, und durch ihr Macho-Gehabe bauen sie ja auch eine große Distanz auf, die sie auch haben wollen. Ein Eingehen auf ein Mädel können sie nicht wirklich, würde Verantwortung bedeuten, Einfühlung, Zurückhaltung. Das wollen diese Jungs doch gar nicht. Und manche haben ihr Gockelgehabe einLeben lang. Ich könnte mir vorstellen, dass dich das reizt, weil sie in dir auch bestimmte Fähigkeiten wecken, wie kämpfen müssen. Es gibt viele Projekte im Leben, wo sich das Kämpfen wirklich lohnt. Dass du dann aber auch wieder gelangweilt bist, zeigt, dass dich der Mann doch gar nicht wirklich interessiert, zumal er ja auch gar nicht zeigt, wie er wirklich ist. Du bist über deinen eigenen Erfolg begeistert, etwas erreicht zu haben. Vielleicht könntest du dir andere Projekte suchen, wo du dich längerfristig über deine Anstrengungen auch freuen kannst. Wenn du jetzt schon kurze Zeit nach dem Erreichen der gewünschten Aufmerksamkeit dich langweilst, ist der Mann nicht wirklich wichtig für dich. Such dir andere. Es muss ja nicht gleich das Extrem sein. Hinter manch verschlossenem Gesicht steckt oft ein wunderbarer Mann, der erst mal entdeckt werden will. Versuchs einfach.
Und sag dir einfach. ok die Erfahrung habe ich: auch die Machos kriege ich irgendwann, aber es lohnt nicht.

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, ohne dich zu kennen. Auch wenn viele hier was anderes zu meinen scheinen. Nein, dahinter muss sich keine verkorkste Kindheit befinden und nein, auch kein schwacher Vater.

Aber es gibt Studien, bei denen sich zwei Tendenzen abzeichneten, warum manche Frauen dominantere Partner bevorzugen.

Die 1. Gruppe zeigte ein hohes Angst Schema auf. Dahinter verbirgt sich wohl der unbewusste Wunsch "an die Hand genommen zu werden". Solche Frauen trauen sich selbst wenig zu und wollen mit einem "starken Partner" ihre Ängste kompensieren.

Die 2. Gruppe war selbst dominanter und selbstbestimmter veranlagt und da ging es vor allem um die "soziale Stimulation". Solche Frauen brauchen eine "starkes Gegenüber", weil sie auch eben schnell langweilen.

Allerdings wirfst du zwei Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören. Nämlich "stark" und "gefühlskalt" - und das ist natürlich eine Fehlannahme, wo es wieder durchaus Sinn macht, mal in seine eigene Kinderheit zurückzugehen und zu schauen, woher die Verbindung für dich kommt.

Denn ein Macho wertet ja das weibliche permanent ab und sich selbst damit auf. Was das komplette Gegenteil von stark und selbstbewusst darstellt. Da darf man sich als Frau schon mal fragen, ob man eventuell selbst nicht so viel von sich hält.

Menschen haben eine unbewusste Konditionierung und wir alle fühlen uns von autonomen und selbstbestimmten Menschen angezogen - Frauen wie Männer. Weil das mit "nicht bedürftig" gleichgesetzt wird. Es ist also ganz natürlich niemanden attraktiv zu finden, der sich einem an den Hals schmeiß und einem nach ein paar Wochen gleich mit liebesbekundungen konfrontiert. Das ist nämlich auch nicht sonderlich solide - zumindest hat das dann genauso wenig was mit Liebe zu tun. Also bloß nicht zwischen extremen pendeln. Die Wahrheit liegt in der goldenen Mitte.

Ein Mann, der eben auch noch andere Interessen im Leben hat, außer eine Beziehung haben und damit automatisch etwas Spannung und Leidenschaft in die Beziehung reinbringt, weil er so auch interessant bleibt als Person. Da er noch andere Quellen des Glückes hat, außer seine Freundin. Er verändert seine Persönlichkeit nicht, nur um dir zu gefallen. Das ist nämlich das spannende an "Bad Boys" - sie lassen sich nicht von einer Frau verbiegen. Und das kannst du auch von einem beziehungsfähigen Mann haben, wenn er wirklich in sich gefestigt ist und auch ohne Partnerin gut leben kann. Das trifft leider nur auf sehr wenige Männer zu :/ daher muss Frau da auch geduldig bleiben, bis ihr mal so jemand übern Weg läuft ...

Hier ist eine Mischung zwischen Urinstinkt und fehlgelaufenen Empfindungen. Eine Frau sucht den starken Mann, der sie und ihren Nachwuchs beschützt. Das ist normal und ist richtig. Aber diese Machos sind in der Regel keine starken Männer. Ein starker Mann kann auch Gefühle zeigen. Und was Du da als Liebe bezeichnest ist alles noch völlig unfertig. Eifersucht ist kein Zeichen von Liebe, sondern von Besitzdenken und von Unsicherheit. Und auch was Du suchst ist keine Liebe, sondern Zuwendung.

Schauen doch mal in Deine Kindheit. Wer war die starke Person? War es nicht so, dass die Mutter dem Vater die Vaterrolle nicht zugelassen hat, sei es durch seine Abwesenheit, sei es dass sie im Haus alles dirigiert hat, sei es, dass er selbst zu schwach war. Und so begann die Suche nach dem starken Mann. Es kann natürlich aber auch sein, dass es viel Streit gab und der Wunsch nach Zuwendung dem streitenden Mann zugetan war. Kann es sein, dass die Mutter den Partner nicht mehr "ran" gelassen hat?

Alles was Du beschreibst sind Wünsche eines animalischen Verhaltens. Auch ein Tierweibchen sucht den stärksten, der dann die anderen nicht mehr ran lässt. Aber nachdem sie begattet wurde ist ihr Interesse vorbei.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du gerne gequält wirst und sobald das aufhört, schwindet natürlich Dein Interesse oder Du suchst Möglichkeiten den Partner so zu ärgern, damit er Dich wieder quält.

Du siehst, es gibt sehr viele Möglichkeiten, die Ursachen sein können. Grundsätzlich gilt: Alles ist normal, solange es anderen nicht schadet oder Dein Körper oder Deine Seele dadurch schaden nehmen könnten. - Finde einfach mal Klarheit in Deinem Gefühlschaos, das auch noch nicht richtig entwickelt ist und erlaube Dir ruhig auch das Undenkbare zu denken.

Rubensstut6  26.12.2012, 21:15

Du bringst es auch zu Weihnachten wieder auf den Punkt!

Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit in deiner (frühesten) Kindheit die Erfahrung gemacht, dass man Liebe nicht umsonst bekommt.

Du hast gelernt, dass man darum kämpfen muss, geliebt zu werden und "etwas wert" zu sein. Und möglicherweise warst du nie "gut genug".

Dieses Muster des sich verzweifelt angstrengen Müssens ist tief verankert - ebenso wie die Fähigkeit, selbst die ablehnendsten Verhaltensweisen deines Gegenübers als Zuneigung zu interpretieren und sie zum Anlass zu nehmen, dich noch mehr anzustrengen.

Dass dich das unglücklich macht, merkst du selbst. Mittelfristig könnte dir eine therapeutische Aufarbeitung vielleicht weiterhelfen.

Nur eine Theorie :)

Sorry, meine Antwort wird dir wohl nicht helfen.

Mich würde viel mehr interessieren, ob alle Frauen deine Meinung teilen. Mädels, mögt ihr wirklich nur Machos?!

putzfee1  25.12.2012, 23:37

Nee, ganz sicher nicht!

Lajudi  26.12.2012, 00:03
@Tobiasggg

Nee ich steh auch nicht auf Machos. @ SaraSophia: Naja wenn du erst 20 bist besteht ja Hoffnung auf Besserung :-)

Wirklich helfen kann ich aber auch nicht, weil ich noch nie in der Situation war. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich Langeweile ist, wenn sie so schnell eintritt? Ist das nicht eher unzufriedenheit oder sowas ...

xKathiex  26.12.2012, 13:28
@Lajudi

Nee, aufkeinen Fall Machos!..Lieber liebevolle Männer :-)