Psychogramm erstellen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da ein psychogramm ncihts weiter ist, als die zusammenstellung aller erfassbaren (und relevanten) daten und der versuch der interpretation dieser, ist es natürlich möglich, ein solches zu erstellen. inwieweit das dann stimmig ist, steht auf einem anderen blatt.

Bestimmt!

Nimm Dir mal mein Profil vor - das spricht "Bände". Wahrscheinlich würden mich nicht wenige User für verrückt erklären ;-P

Bodensee79  06.10.2009, 01:29

jetzt wär ich aber neugierig, wieviele dein Profil angeklickt haben !!!

neurodoc  06.10.2009, 01:28

Nein, warum? Du hast recht!

Jep. Man kann z. B. erkennen, daß Norddeutsche ihre Heimat verlassen haben, und nach Bayern gezogen sind. Ne, Spaß beiseite, man kann eigentlich gar nichts erkennen, da keiner beurteilen kann, ob die Fragen tatsächlich ernst gemeint sind. Man kann ja, sämtlichen Müll fragen, und genausogut sämtlichen Müll antworten. Fundierte Rückschlüsse auf den Frager / Antworter kann man aber nicht ziehen.

Klar könnte man das, wenn der User genug von sich preisgibt bei den Beschreibungen.

bestimmt könnte das irgendwer besser aber bischen hört man doch auch raus,wer ironisch oder sarkastisch ist,wer dumm ist usw.

maydayfly  06.10.2009, 01:33

Für ein Psychogramm sind Antworten aussagekräftiger, weil sie meist spontan, unter Zeitdruck (Punkte, beste Antwort, usw) geleistet werden.