Psychogene Leckalozepie?

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 19:22

Wurden schon beruhigende Nahrungsergänzungsmittel versucht?

CarrieB957
Beitragsersteller

Nein. Sowas wie Baldrian ? Also Feliway habe ich in der Wohnung an Steckdosen

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 19:29

Ist ein Futtermittelintoleranztest gemacht worden? Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht?

CarrieB957
Beitragsersteller

Ultraschall nicht. Stuhluntersuchung und Haarprobe wurde gecheckt.

1 Antwort

Hallo Du,

ich möchte dir für die Psyche deiner Katze das beruhigende, nicht sedierende Nahrungsergänzungsmittel Sedarom empfehlen und um eine Futtermittelintoleranz auszuschließen eine solchen Test. Zudem fände ich in der Ausschlussdiagnostik einen Bauchultraschall sinnvoll.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.   Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

In der Humanmedizin wird L-Theanin und L-Tryptophan schon lange erfolgreich eingesetzt. Es liegen ausreichend Studien vor.

Hier der Test auf Futtermittelintoleranzen: Futtermittelintoleranztest
Dann, wenn du weißt, welche Futtermittel und Inhalte gefressen werden dürfen, stellst du auf Monoprotein um und musst dann geduldig und konsequent sein. Denn sollte es Unverträglichkeit sein, dann kann das bis zu 6 Monate dauern, bis sich das Alles wieder beruhigt. Heißt auch: Keine Leckereien, kein Trockenfutter, nur dieses Futter. Du brauchst auch kein Diätfutter, sondern kannst hochwertig füttern.

Ich selbst lebe mit einem Kater zusammen der sich Bauch und Oberschenkelinnenseiten kahl leckte. Es war eine Kombination aus Erkrankung + Unverträglichkeiten + Stress.

Kurze Randnotiz: Schau bitte einmal in die erhobenen Blutwerte. Sollten dort die Eosinophile erhöht sein, dann liegt sehr wahrscheinlich eine Unverträglichkeit vor.

Je nach Labor und Nachweismethode liegt ihr Normalwert bei 0 bis 1500/µl. Bei Katzen gelten Parasitenbefall und allergische Reaktionen als Hauptursachen für eine Eosinophilie. Dabei betreffen die allergischen Reaktionen vor allem die Haut, sowie die Schleimhäute von Nase und/oder Darm. Quelle: hier

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze