Psychische übelkeit?

3 Antworten

Psychische Probleme können ganz allgemein zu physischen Problemen werden. Zahlreiche Persönlichkeits- und Angststörungen sorgen dafür, dass der Körper nicht mehr so mitspielt, wie er sollte. Sowas kann sich im Schlafverhalten äußern, was dazu führt, dass der Körper nicht mehr hinterherkommt und man demzufolge jegliche Energie schleichend verliert. Panikattacken können auftreten, die mit Verkrampfungen im Körper zusammen hängen. Und natürlich kann man sich auch erbrechen aufgrund eines ursprünglich psychischen Drucks. Im Grunde ist das ein wechselseitiges Verhältnis. Die Psyche sorgt für bestimmte Verhaltensweisen, die wiederum den Körper beeinflussen, der dann wiederum entsprechende Auswirkungen spüren lässt.

Ich denke hier ist das Stichwort deine Angst!

Angst kann viel ausrichten und natürlich kann es da auch passieren, dass dir vor lauter Angst übel wird!

Das beste Beispiel ist immer: die Angst vor Prüfungen / Referaten! Viele bekommen Schweißausbrüche, fangen an zu stottern, zu zappeln oder ihnen wird übel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ja, gibt es. Es gibt an sich ein paar davon, aber eine mit ich Erfahrungen habe ist "Emetophobia". Wenn das immer wieder kommt, dann empfehle ich dir zu einem Psychiater zu gehen. Die Übelkeit ist in der Regel nur ein Symptom für eine größere Ursache. Kann natürlich auch was anderes sein, würde dich diesbezüglich nur warnen. Habe damit seit 2018 zu tun und das krempelt das Leben echt um. Und das nicht zum guten.

Vejehi378
Beitragsersteller

Ja och krieg dann Bauchschmerzen übelkeit Angst panikattacken emetophobie habe ich auch immer noch

AlidaPauline  09.12.2021, 14:33

Hast du Tipps, was man machen kann um die Phobie ein wenig zu bekämpfen? Ich kann einfach nicht mehr und ich dachte nicht, dass es so schlimm wird, aber ich verlasse wegen meiner Angst kaum noch das Haus geschweige denn mein Zimmer..

Aktuell bekomme ich eine Beratung, die aber nicht wirklich anspringt bisher.. Auf einen Platz bei der Therapie warte ich noch :( was kann ich im akut Fall tun?