Psychische Folgen von Dating-Trends?

1 Antwort

Ich würde ghosting nicht als Trend bezeichnen, eher als Folge der immer weniger werdenden Kommunikation und Suche nach einem schnellen Ausweg der Situation.

juli189379
Beitragsersteller

Schön aber meine Frage hast du damit mal so überhaupt nicht beantwortet :)

Millikade4  19.07.2024, 16:40
@juli189379

Natürlich kann fehlende Kommunikation andere, auf dich negative Folgen haben. Bindungsängste etc.

Davor kannst du dich selbst ja aber auch etwas schützen, indem du mehr filterst, wen du aktiv in dein Leben lässt.

juli189379
Beitragsersteller
@Millikade4

Ich glaube nicht das es zielführend ist die Schuld des Problems auf das Opfer zu verladen.

Nach dem was du schreibst ist das Opfer komplett selber schuld weil es nicht gefiltert hat?! Das find ich sehr grenzwertig...... Menschen die solche Trends betreiben täuschen ihre Opfer ja in dem Sie Dinge sagen wie "Lass uns erstmal Freunde bleiben und schauen was sich entwickelt". Als Opfer hat man dann zwei Möglichkeiten entweder man lässt sich darauf ein und findet heraus ob es doch zu einer Liebesbeziehung reicht oder man lässt sich nicht drauf ein und die Beziehung ist beendet. Das Kalkül dieser Aussage ist zum einen das der Täter die Verantwortung dem Opfer zuschiebt indem man ihm die Entscheidung überlässt (die eigentlich keine ist) zum anderen hat man eigentlich wie angedeutet gar keine richtige Wahl den faktisch wählt man ja zwischen dem Ende der Beziehung oder Freundschaft/Liebe. Der Täter hält sich so bewusst offen was für eine Beziehung er führen möchte und kann immer alles so drehen wie es ihm grade passt.

juli189379
Beitragsersteller
@Millikade4

Versteh ich zwar nicht aber okay dann halt einen schönen Tag :)