Psychisch bedingte atemnot wegbekommem?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie andere hier auch schon beschrieben haben, ist Meditation bei solchen Sachen sehr effektiv. Ich hatte auch lange Magenprobleme die durch Stress verursacht wurden, durch Meditation habe ich sie endlich in den Griff bekommen.

Wenn du sagst, dass du Angst vor Krankheiten hast etc. ist Meditation ebenfalls hilfreich. Bei der Meditation geht es auch darum die eigenen Gedanken zu beobachten. Wenn du dir deiner negativen Gedanken bewusst wirst, kannst du sie auch loslassen.

Ich kann dir gerne einen Link dazu schicken mit Übungen.

Meditiere zu Beginn einfach mal 5-10 Minuten am Tag. Du machst nichts anderes, als einfach nur deinen Atem zu beobachten, wie er kommt und geht. Sobald ein Gedanke auftaucht, kehrst du mit deiner Aufmerksamkeit zu deinem Atem zurück.

Gruß,

Markus

Klingt für mich ein bisschen nach Panikattacken. Darüber kannst du dich ja mal im Internet schlau machen!

Was da hilft?

- Realitätscheck: Gibt es einen realistischen Grund dafür Angst zu haben? Am Besten aufschreiben!

- Entspannungsübungen: Versuchen sich komplett auf die eigene Atmung zu konzentrieren und die Gedanken nicht wieder zur Angst wandern zu lassen.

- Wissen: Was passiert gerade in meinem Körper? Was für eine Reaktion findet statt? Im Fall von Panikattacken z.B.: Es werden vermehrt Hormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol freigesetzt, die bewirken, dass mein Körper reagiert, als würde wirkliche Gefahr lauern. Es ist daher logisch, dass ich mich deswegen ängstlich fühle, eventuell keine Luft bekomme usw., da mein Körper erst wieder herunterfahren muss.

- (Wie bei fast allen psychischen Belastungen): Darüber Reden: Eltern, Freunde, Hausarzt, Internet, Psychologen etc.

Wichtig: Du bist nicht allein.

Viel Erfolg!

Weißt du, dass es psychisch ist?

Vielleicht lieber nochmal untersuchen lassen.

Und die Antwort liegt doch schon auf der Hand. Die Psyche kann sehr auf den Körper schlagen.. ergo du musst dich mit deinen Problemen und was dich beschäftigt auseinandersetzen und es aufarbeiten. Je nach Schwere ist eine Psychotherapie ratsam - wenn du es nicht alleine schaffst (was vollkommen okay wäre).

LG :)

Bluewale
Beitragsersteller

Ich denke mal das es psychisch ist da ich extrem aufgeregt bin und ne ziemlich große angst vor krankeiten wie krebs habe..

TheTrueSherlock  20.04.2017, 00:27
@Bluewale

Ach so psychisch..

Wenn du kein Hypochonder bist, dann versuche einfach ruhig zu atmen. Du darfst dich in so was nicht reinsteigern. Meditiere etwas. Achte auf deine Atmung. Einatmen.. und langsam und ruhig ausatmen.. einatmen.. langsam die Luft wieder ausatmen..

Niemand ist vor Krebs sicher.. aber so oder so hilft es nichts wenn du dich vorher schon fertig machst und dir dein Leben damit versaust.

taeglich atemuebungen machen. dann gezielt bei angst einsetzen.

Gezielt und ruhig ausatmen.

Wenn es gar nicht anders geht: Notarzt rufen.