Psychiater wechseln?
Ich war vor einigen Wochen bei einem Psychiater.
Nun zuerst war ich da und wurde zuerst an der Rezeption von 2 Damen angemeckert.
dann war ich beim Psychiater. Der hat mich fast garnicht ausreden gelassen und hat mich vollgelabert. Ich selbst stand da völlig neben der Spur und habe auch geweint aber der hat keiner emphatie gezeigt und hat mich weiter mit Fragen und irgendwelchen Behauptungen bombardiert.
Ich weiß genau meine Probleme aber als ich die erwähnt habe hat er garnicht danach gefragt und hat irgendwas zusammen gewürfelt was garnicht stimmt.
Im behandlungsbericht stehen Sachen die überhaupt nicht stimmen.zum großteil Sachen die er selbst zusammengewürfelt hat.
Wie gesagt der hat mir garnicht zugehört und ich habe mich extrem unwohl gefühlt.
Ich musste den nehmen da dieser Zeitnah war. Alle anderen hätten erst 1 Jahr oder 6 Monate ein Termin und ich brauchte dringend einen Termin. Der Termin war auch sehr kurz fürs erste Gespräch.
5 Antworten
Was glaubst Du warum dieser Psychiater noch Termine frei hat? Der kriegt vielleicht pauschal für jeden Patienten 100, € und hatte seine Analyse fertig bevor Du Platz genommen hast. Der kann sich doch nicht ewig deine Problemchen reinziehen! Aber Du hast völlig Recht. So etwas geht gar nicht. Aber Du kannst Bewertungen abgeben auf div. Plattformen, bzw. dich an die Ärztekammer wenden. Ein vertrauenswürdiger Arzt hört dir zu und lässt dich erstmal Reden, um sich ein Bild von deinen Problemen zu machen. Aber natürlich braucht das Zeit und wenn er die nicht hat, bist Du da falsch! Vielleicht kannst Du über Bekannte die jemanden kennen, irgendwo einen Termin bekommen? Es werden ja noch irgendwo Kapazitäten frei sein.
In erster Linie ist das dann ein sche** Arzt. So jemand ist mir auch schon mal untergekommen. Wenn einem noch nicht einmal zugehört wird, dann ist das vielleicht auch der Grund, warum der Herr keine so lange Warteliste hat.
Leider sind viele Psychiater momentan sehr überlastet. Es gibt aber immer Notfallsprechstunden und auch bei Psychiatrien die psychiatrische Institutambulanz (PIA - in OWL jedenfalls) die einem schnell weiterhilft.
Im Zweifelsfall und wenn du wirklich schneller Hilfe brauchst, dann lass dich in eine Klinik aufnehmen. Auch das geht zb über die PIA aber auch über eine normale Ambulanz.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Beste Grüße!
Wenn dir der Psychiater mehr schadet als hilft, dann geh nicht mehr hin. Das musst du aber für dich selbst entscheiden. Notfalls musst du auf einen Termin warten. Ein Jahr und länger ist leider Standart.
Da spricht alles dafür diesen zu wechseln. Zu Psychiatern sollte man Vertrauen haben, schliesslich spricht man mit diesem ja über Dinge, die sehr persönlich sind
Jetzt weißt du warum der Typ zügig einen Termin hatte. Wende dich an deine Krankenkasse.