Psychiater/ PIA?

1 Antwort

Wenn du dir jetzt schon versuchen willst dir vorgefertigte Antworten zurechtzulegen, dann erschwerst du den Psychotherapeuten bloß ihre Arbeit oder machst sie vielleicht sogar unmöglich. Entweder willst du, dass man dir hilft oder du willst möglichst nichts von dir preisgeben. Beides zugleich geht nicht.

Du wirst nicht gleich zu Anfang alles erzählen sollen. Du wirst Zeit brauchen um Vertrauen zu fassen. Das wissen die behandelnden Psychotherapeuten. Sie haben die Absicht dir zu helfen und nicht dir zu schaden. Sie können dir aber nur helfen, wenn sie wissen, was dir fehlt bzw. was die Ursache deiner Probleme ist. Du kannst sicher sei, dass diese Ärzte mit viel extremeren Gegebenheiten konfrontiert worden sind, als du es dir vorstellen kannst.

Meine Tochter ist Psychologin in einem Heim für psychisch gestörte oder kranke Menschen. Manche Berichte von ihr haben mir die Tränen in die Augen gedrückt.

TalliMaus123
Beitragsersteller

Hey

Danke erstmal für die Antwort.

Ich möchte mir keine vorgefertigten Antworten zusammenbasteln. Ich möchte mir nur ein Bild davon machen, was auf mich zukommt, um von möglichen Fragen nicht überrumpelt zu werden. Denn leider neige ich dazu, wenn unangenehme Fragen kommen, mit denen ich nicht rechnete, dass ich alles verneine und gut rede, weil mir die passenden Worte fehlen für die Wahrheit. Klingt blöd, aber ich hoffe es ist klar, was ich meine

Littlethought  26.09.2021, 21:07
@TalliMaus123

Es ist wesentlich, dass du impulsiv und nicht überlegt reagierst. Nur daraus können sinnvolle Folgerungen gezogen werden. Auch die von dir geschilderte Reaktion ist einem Psychotherpeuten bekannt. Er weiß dann, dass er eine empfindliche Stelle getroffen hat und wird versuchen diesbezüglich angepasst vorzugehen. Das, was du vielleicht als schlimm empfindest ist für die Psychotherapeuten etwas ganz Häufiges. Ich gebe mal ein Beispiel, das ein mir befreundeter Therapeut XYZ erzählt hat, das sich in seiner Praxis zugetragen hat:

Ein Mann ABC kommt zum Therapeuten XYZ. Er sagt: Sie müssen mir helfen. Ich komme, weil ich die Absicht habe mich umzubringen. Therapeut XYZ sagt daraufhin: Ah ja, und wie wollen Sie das machen? Mann ABC antwortet: Äh, darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Er hat sich natürlich nicht umgebracht und hat auch nicht mehr die Absicht dies zu tun.