Psychiater nimmt Symptome nicht ernst?

1 Antwort

Nur weil ein SSRI nicht wirkt bedeutet das nicht, dass nicht ein anderes Medikament Wirkung zeigen kann.

Von daher finde ich den Versuch mit einem anderen verständlich.

Dass die Filterschwäche davon ganz weg geht, denke ich nicht. Aber bei mir (borderline, Depression, ADHS) ist es auch so, dass diese Problematik von meinem Allgemeinzustand stark beeinflusst wird.

Es ist auch oft schwer zu differenzieren, ob das Filterproblem durch Neurodivergenz oder einer psychischen Störung verursacht wird. Auch bei borderline sind ähnliche Zustände nicht selten, wenn es auch nicht in den Diagnosekriterien steht.

Menschen mit borderline, aber auch Angststörungen oder Depression haben ebenso das Problem, dass die kognitive Funktionsfähigkeit eingeschränkt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A