Psychiater Einweisung Psychatrie?

5 Antworten

Möglich. Er wird auf jeden Fall ausgiebig mit Dir sprechen und dann abschätzen ob das notwendig ist oder nicht. In der Klapse musst Du dann auch noch mal mit einem Arzt sprechen, der entscheidet ob Du aufgenommen wirst oder nicht

Kommt drauf an, ob du dich noch von einer Handlung abgrenzen kannst oder nicht. Meistens bieten Sie aber an, dass du eine Einweisung zur freiwilligen Aufnahme mitbekommst und du dann selbst entscheiden kannst, ob eine Einweisung sinnvoll ist oder nicht. Eine „Zwangseinweisung“ wirst du in der Regel nur bekommen, wenn du dich nicht mehr genug von den Gedanken distanzieren kannst und deinem Psychiater die Situation zu gefährlich ist.

Nein, so schnell wird man nicht eingewiesen. Dein gesamt Zustand entscheidet aber nicht weil du nur Gedanken hast. Also wenn man befürchten muss das du gleich was vor hast. Die können das einschätzen wann es kritisch ist.

Ich lege aber nicht für jeden Psychiater die Hand ins Feuer. Vielleicht sind da manche gleich in Panik. Ich rede oft mit meiner Psychologin über Suizid und es gab auch Momente wo ich richtig geheult habe und gesagt, das ich tot sein will. Es gab auch versuche und sie weiß, ich würde das tun aber wurde trotzdem nicht eingewiesen.

Die musst du aber nicht wahrnehmen, aber der Psychiater ist mit der Einweisung abgesichert.

Wenn er das nicht täte, wäre er ziemlich schnell seinen Job los.