Psychiater oder Hausarzt?

2 Antworten

Ich halte die fachliche Diskussion für ziemliche Haarspalterei. Tageskliniken sollen inbesondere einen Tagesstruktur und soziale Kontake bieten, die inhaltliche Ausrichtung manifestiert sich meist in relativ kleinen Unterschieden wie etwa einzelnen Gruppenangeboten.

Der Rest ist oft sehr ähnlich oder identisch.

Deine persönlichen Themen besprichst du ohnehin mit einem Therapeuten in der Klinik, und das ist individuell auf dich zugeschnitten, egal wie die Klinik sonst ausgerichtet ist.

Ich würde also einfach in jene Tagesklinik gehen, die dir am schnellsten einen Platz anbieten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag doch bei der betreffenden Tagesklinik an, wie es bei deinen Diagnosen aussieht.

Was die Überweisungen anbelangt: Die sind in der Regel 3 Monate lang gültig.
Dauert es länger, bis du einen Platz bekommst, heißt neue Überweisung holen.