PS5 Verkauf. Ist es verboten sie so viel teurer zu verkaufen?

7 Antworten

Jaein du kannst verlangen was du willst es gibt die Ausnutzung einer Notlage unter Ausnutzung einer Willensschwäche wäre strafbar

Ob dass angewendet werden kann ist fraglich

ABER

Hast du mehrere gekauft und verkaufst sie weiter privat sind wir ganz schnell bei einem Steuerpflichtigen gewerblichen handeln

Am Ende musst du dir in Spiegel schauen können

Du darfst das Teil so teuer verkaufen, wie du willst. Wenn du nicht eine "Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutest" (StGB § 291), ist das voellig in Ordnung.

Iralupi  02.06.2021, 08:52

Wäre es ein Kühlschrank würde ich es verstehen aber bei einer PlayStation 5? Ist das Teil lebensnotwendig? Nein.

DomeLPs  04.06.2021, 14:24
@Iralupi

Dass ist nicht so einfach da sind sich selbst Rechtsanwälte nicht einig die einen sehen die aktuelle Marktlage als Notlage die anderen sehen es als unbedenklich

Du kannst den Preis wählen wie du willst. Wenn du sie für 1 Million verkaufen willst darfst du auch das machen. Je höher der Preis desto schwerer wird es halt einen Käufer zu finden. Aber bei 670€ sollte auch das kein Problem sein.

Verboten nicht, aber eine ziemliche Frechheit.

Klar, kannst du für soviel Geld verkaufen. Die Leute müssen es ja nicht kaufen