PS5 oder Gaming PC (600-750€ oder auch -800)?

3 Antworten

nen Vernünftiger PC ersetzt so ziemlich jede Konsole, wenn du das Konsolenfeeling nicht missen willst gibt es auch Controller für den PC.

Vorteil bei PC:

  • Musst nicht für jedes einzelne Spiel 30, 50, 60€ oder wie teuer die jetzt sind bezahlen
  • PC Kannst du auch Surfen, Streamen usw was nicht sehr Kompliziert ist.
  • Mittlerweile gibt es auch für PC alle Möglichen Spiele wofür man nicht mal eine CD benötigt (Steam, GoG Galaxy und Co.)
  • Ein Solider PC ersetzt Konsole, Fehrnseher, DVD/Blue Ray Player, Kasette.....
  • Viel mehr Speicher Möglich als auf Konsole, 1 TB SSD für Spiele + 6 TB HDD für Musik, Videos etc Beispielsweise zum Voll Knallen.

Nachteil wäre hier merklich nur der Transport da nicht Portabel :D

Redgienald97  27.06.2024, 10:50

Nachteile wären noch das ganze Zubehör. Brauchst ja auch Maus, Tastatur, Monitor, Mauspad, Schreibtisch, Stuhl. Ein gescheiter PC ist einfach zu teuer. Bei der Konsole hast alles was Du brauchst dabei und einen Fernseher hat man im normalfall ja sowieso.

Redgienald97  27.06.2024, 11:06
@Max92163

Ist aber dennoch ein Nachteil. In weiterer Nachteil sind die ganzen Anbieter. Steam, Epic etc. Für alles brauchst einen eigenen Launcher.

Ruhrpott93  27.06.2024, 11:16
@Redgienald97

Wer Billig Einkauft der kauft auch zwei mal.

Natürlich fällt die erstanschaffung etwas teurer aus, dafür hat man aber auch sehr lange was davon.

Maus, Tastatur, Mauspad bekommt man schon für weniger geld, die fallen nicht sehr teuer aus, natürlich darf man da nicht zu viel erwarten dann.

Monitor muss auch keiner sein für 800€+, viele ich den mittleren Preiskategorien sind teilweise sogar besser als die ganz teuren.

Tisch und Stuhl sollte man ohnehin zuhause haben, ich habe auch kein Schreibtisch sondern habe den viel größere alten Küchentisch beim letzten Umzug mitgenommen der sonst auf dem Spermüll gelandet wäre, reicht voll und ganz aus und ist deutlich größer.

Mit der zeit kann auch Nachgerüstet werden am Abiente und Zubehör, ist aber erst mal Nebensache.

Wer etwas Ahnung von PC hat oder wie ich einen Kollegen den hat zusammen stellen lassen, der bekommt auch für weniger Geld sehr gute Teile für mehr Leistung heraus.

Hier mal was ich für meinen PC damals bezahlt habe, ist nicht der beste aber für meine Verhältnisse mehr als Ausreichend und hat noch viel Luft nach oben frei.

Montage kosten, 2. Maus kann weggelassen werden, auch kann es weniger Speicher sein und anderer Bildschirm.

Jetzt nicht daran hochziehen, ich schreibe dies lediglich als Beispiel hin, man kann auch komplett andere Systeme Verwenden oder statt ryzen 5 3600 + RTX 2070 Super auch eine RTX 40-70 Super verwenden, kostet nur 600€ und hat viel mehr Power als die 2070. Alles nur Beispiele

  • AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX 1 x € 199,00
  • MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 1 x € 169,00
  • 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 2 x € 57,85
  • 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 1 x € 449,00
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 1 x € 103,04
  • 27" (68,58cm) iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 Red Eagle schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 1 x € 280,81
  • 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) 1 x € 129,00
  • 6000GB WD Blue WD60EZAZ 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 1 x € 113,51
  • Logitech G213 Prodigy USB Deutsch schwarz (kabelgebunden) 1 x € 53,79
  • Logitech G300S USB schwarz (kabelgebunden) 2 x € 31,34*
  • Montage- und Funktionstestservice 1 x € 149,90
  • Gesamtpreis:€ 1.950,91

Stand 2020

Ruhrpott93  27.06.2024, 11:23
@Ruhrpott93

und hier ziehe mal die Kosten für Zusammenbau, testen, Extras ab, sind wa nur noch bei ca 1500€ "Neupreis"

Redgienald97  27.06.2024, 11:31
@Ruhrpott93

Sicherlich, wenn man mehr für Zubehör ausgibt, bekomt man auch was. Meinen PC hab Ich für 980 Euro gekuft. Mit Ryzen 7 5800x oder so, RTX 3070TI, 32 GB RAM 3200 Mh mehr weiß Ich auch nicht mehr. Maus war die Roccat Kone Aimo und Tastatur die Roccat Vulcan 121 Aimo wars glaube. Jedenfalls die graue mit alles Tasten. Hab die aber gehasst. Ich hasse mechanische Tastaturen. Ansonsten noch das Steelseries Arctis Nova Pro Wireless Headset. Monitor war einer von MSI mit 32" 1440p und 165 Hz.

Redgienald97  27.06.2024, 11:33
@Redgienald97

2 1 TB NVME SSDs hatte der auch, eine hab Ich selber nachgerüstet. Den PC hab Ich dann für 2000 Euro mit allen drum und dran verkauft, weil es einfach nichts für mich ist. Dann lieber meine PS5 und PS3.

Redgienald97  27.06.2024, 11:36
@Redgienald97

Die 3070TI hatte aber zu wenig Speicher. 8 GB sind heutzutage nicht mehr ausreichend.

Ruhrpott93  27.06.2024, 11:43
@Redgienald97

ja durch immer besser werdende Spiele steigen auch die ansprüche, wer die aktuellsten Spiele spielen will sollte schon auf eine 12 GB GraKa Spielen, denke mal die 4070 Serie und darüber wird die nächsten jahre zum Standard werden, Netzteil darf es auch schon 750 Watt + sein.

Naja ich bin eh nicht so für die neueren Spiele, auch Shooter spiele ich ungerne und Widme mich bisher noch den älteren Spielen, die brauchen nicht so viel Leistung.

Redgienald97  27.06.2024, 11:45
@Ruhrpott93

Ich hatte nur PUBG und Forza Horizon 5 gespielt. Letzteres war zu viel für die 8 GB. Dann halt alles runter von Ultra auf Hoch und gut wars. Einen Unterschied gab es sowieso nicht zu sehen.

MagicBoss812  27.06.2024, 11:49
@Redgienald97

Tja, dann meinst du noch dass das ganze Zubehör teurer ist. Tisch und Stuhl sollte mindestens jeder Haushalt haben, bzw auch die Leute in ihren eigenen Zimmern😂. Und da ist auch das Problem, dass man unbedingt 300€ für ein Monitor ausgeben soll. 100€ für ein Monitor, 50€ für Tastatur und vlt 20-50€ für Maus. Das reicht völlig aus für neue PC-Einsteiger und ist weit aus günstiger als bei dir. Keiner braucht sofort 165hz und eine 100€ Tastatur. Kein Wunder, dass du mechanische hasst, das Problem ist ja nur die Vulcan, andere mechanische Tastaturen sind da günstiger und besser

Redgienald97  27.06.2024, 11:54
@MagicBoss812

Hab auch andere genutzt. Das Problem sind die mechanischen, nicht die Vulcan an sich. Und wenn Ich schon mehr als 60 FPS gewohnt bin, dann will Ich das auch weiter behalten. Dann kauf Ich auch gleich etwas anständiges und kein Schrott Monitor mit 60 Hz. Was bringt mir so ein leistungsstarker PC wenn der Monitor nicht mithalten kann? Tastaturen und Mäuse für 50 Euro sind meistens schrott und taugen nichts. Wenn Ich etwas kaufe, will Ich auch Qualität haben.

Ich hab in meiner Wohnung keinen Tisch, außer mein Couchtisch. Einen Stuhl hab Ich hier auch nicht. Wozu auch.

Ruhrpott93  27.06.2024, 12:01
@Redgienald97

Da muss ich wiedersprechen, wer keine Rakete Erwartet sollte auch mit einer

  • Logitech G300S USB schwarz (kabelgebunden) € 31,34 zufrieden sein.

Meine Maus ist 4 Jahre alt und tut was sie soll, auch gibt es keine fehlfunktion wie bei den meisten Billig Mäusen das die zb mehrere Klicks machen mit ein mal Drücken oder so, auch das Kabel ist viel Stabiler, generell auch kein Fan von Batterie oder Akku Maus, nichts ist Nerfiger als beim Endboss Batterien wechseln zu müssen :D

Redgienald97  27.06.2024, 12:04
@Ruhrpott93

Funkmäuse find Ich gar nicht mal so schlecht. Hatte da auch noch nie das Problem das die Batterien an einen kritischen Punkt leer waren. Man muss halt nur drauf achten.

Redgienald97  27.06.2024, 12:06
@Redgienald97

Oder eine Funkmaus mit Ladepad. Gibts ja glaub auch bei Logitech. Aber Logitech kommt mir nicht ins Haus.

MagicBoss812  27.06.2024, 12:18
@Redgienald97

Echt wie erbärmlich du bist. "Expensive things are not always good and cheap thing are not always bad", kenne ich aus dem englischen. Warum haben denn trotzdem viele Leute früher 60hz benutzt und warum noch heute? Das ist kein Schrott, wenn man bedenkt was man für 100€ und weniger bekommt(FHD und 60hz). Außerdem habe ich selber die RK61 red switches für 60€ im Angebot und die Roccat Lone Aimo für 65€. Beides kein Schrott und benutze die seit 3 Jahren. Die Maus macht mich auch nicht zum absoluten Noob im vielen Games, wenn es eine günstige Bombe ist. Sie taugt ganz klar vieles. Es geht auch meistens nicht um die Hardware an sich, erst nicht ab einem bestimmten Limit, sondern um den Spieler selber. Vielleicht bist du deshalb selber schlecht und versuchst mit teurer Hardware dich als guter Spieler zu zeigen, oder jemand der auf "Qualität immer mehr setzt", im Sinne von mehr Geld ausgeben. Genau das nennt sich erbärmlich sein

Redgienald97  27.06.2024, 12:45
@MagicBoss812

Hast Du eigentlich nichts besseres zutuhen als online Leute als erbärmlich zu bezeichnen? Hab Ich jemals irgendwo geschrieben das teurere Sachen sich besser in Spielen machen? Nein! Nimm weniger von dem Zug was Du rauchst, lern mal etwas anstand. Ich habe auch schon billige Dinge. Eine 25 Euro für meinen Laptop. Die funktionert auch top. Aber teilweise ist bei den billigen sachen die Verarbeitungsqualität so mies...ach was diskutiere Ich hier eigentlich mit so einen kleinen hobbylosen Internettroll. Ist aber auch genau mein Humor, mich erbärmlich nennen abe sich selber Boss. Idioten gibts..

JimBeamHoney  27.06.2024, 15:03
@Redgienald97

Naja, du lebst halt was das angeht leider ziemlich realitätsfremd und lässt dir deine festgefahrene Meinung einfach nicht ändern. Die Beleidigung musste natürlich nicht sein, ich kann aber den Frust verstehen wenn Leute sich um Kopf und Kragen reden und dabei offensichtlich keine Ahnung vom aktuellen Markt haben und irgendwo in 2010 fest hängen. Leute die nicht in diesem Thema drinne sind glauben und übernehmen so einen Quatsch dann. Muss halt nicht sein.

Ein PC kann halt auch noch andere Sachen. Da kannst du dir Mods holen oder gut Srteamen. Je nach dem was du damit machen willst, würde ich die Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich würde dir empfehlen, dir einen Gaming-PC zu holen. Der macht einfach mehr Spaß, und meine PS5 liegt nur herum, weil ich sie kaum benutze. Ein ordentlicher PC würde sich für 1200 Euro wirklich lohnen. Klar, der Preis ist hoch wegen der Leistung, die man haben möchte, aber es lohnt sich auf jeden Fall.LG, Gianpiero545